Dienstunfähigkeit - falsche Verwendung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karl2
Beiträge: 5
Registriert: 7. Okt 2021, 12:27
Behörde:

Dienstunfähigkeit - falsche Verwendung

Beitrag von Karl2 »

Ein Beamter ist seit längerem dienstunfähig und es soll nach einer anderen Verwendung gesucht werden.
Der Beamte wurde mittlerweile zum zweiten mal von der personalaktenführenden Behörde an andere Dienststellen/Ministerien abgeordnet. Es gab von dort jeweils nach sehr kurzer Zeit Abwehrreaktionen, weil der Beamte die in der Stellenbeschreibung geforderten Qualifikationen nicht besitzt und auch nicht einfach erwerben kann.
Der abordnenden Behörde war das offenbar egal. Der Beamte sollte in die Abordnung einwilligen, aber er wurde über die geforderten Qualifikationen nicht wirklich informiert.
Abgesehen davon, dass der Zweck der Abordnung verfehlt wird, ist das auch gesundheitlich belastend. Der Beamte ist jetzt wieder krankgeschrieben.
Wie ist mit sowas umzugehen?
BalBund
Beiträge: 129
Registriert: 31. Jul 2018, 19:03
Behörde: BMI

Re: Dienstunfähigkeit - falsche Verwendung

Beitrag von BalBund »

Welches Landesrecht greift?

grundsätzlich führt das entweder irgendwann zur DDU oder zum Disziplinarverfahren, wenn man zur Auffassung kommt, dass der Beamte nicht genügend an der alternativen Verwendung mitwirkt.

Qualifikationen sind tatsächlich eher nebensächlich, leider
Antworten