Seite 1 von 1

Nach der JVA- Ausbildung, Bundesland und Gefängnis wechseln. Möglich?

Verfasst: 20. Dez 2021, 17:57
von Bato
Guten Tag,


Ich habe vor direkt nach meiner Ausbildung als JVA-Beamter in mein altes Bundesland zu gehen und dort in einem Gefängnis zu gehen. Möglicherweise wird solch ein Antrag von dem bestehenden Arbeitgeber nicht gebilligt, deswegen müsste ich eine sogenannte "kalte Übernahme" machen. Meine frage ist, ob solch ein Vorhaben sinnvoll ist da ich mich hier nicht so wohl fühle aber die Ausbildung Durchziehen möchte. Und ob es von dem gewünschte Bundesland Schwierigkeiten geben könnte direkt übernommen zu werden oder ist es direkt nach der Ausbildung am einfachsten zu wechseln da ich dann noch in der niedrigsten Besoldungsstufe bin und die Ausbildungskosten nicht mehr getätigt werden muss.

Re: Nach der JVA- Ausbildung, Bundesland und Gefängnis wechseln. Möglich?

Verfasst: 25. Dez 2021, 21:19
von Kerberos
Also ich habe in den 90igern noch während meiner Ausbildung ein Versetzungsgesuch in eine JVA eines anderen Bundeslandes gestellt. Nachdem man mich nicht ziehen lassen wollte, mein neuer Dienstherr mich aber trotzdem ganz doll haben wollte, kam es zur Raubernennung einige Monate nach Bestehen der Laufbahnprüfung.

Re: Nach der JVA- Ausbildung, Bundesland und Gefängnis wechseln. Möglich?

Verfasst: 30. Dez 2021, 20:58
von beelzebub
Genau so kann es laufen. Wenn Du Dich mit Deinem neuen Diesntherren einig sein solltest, musst Du nur der Erenennung zum Beamten auf Probe widersprechen, bzw diese nicht annehmen das stattdessen in Deinem alten Bundesland tun.

Re: Nach der JVA- Ausbildung, Bundesland und Gefängnis wechseln. Möglich?

Verfasst: 4. Jan 2022, 11:23
von Bato
Okay vielen dank