Smartphones - Ab wann und wofür?

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Feivel_01
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2021 16:26
Behörde:

Smartphones - Ab wann und wofür?

Beitrag von Feivel_01 » 15.12.2021 13:09

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr so zum Thema "Smartphones bei Kindern/Jugendlichen" steht bzw. was ihr davon haltet.

Bei uns wurde vor ein paar Tagen das Thema "Smartphonenutzung im Unterricht" unter Kollegen thematisiert und die Haltungen dazu waren extrem vielfältig.
Von "Wir brauchen unbedingt Smartphones für den Unterricht!" bis zu "Die Schüler sollten am besten gar kein Smartphone besitzen! (Gründe: Datenschutz, Cyber-Mobbing, Sucht, etc.) war alles vertreten.

Da ich die Diskussion und auch die sehr unterschiedlichen Ansichten super spannend fand, hier meine Frage/n:
- Ab welchem Alter (des Kindes) findet ihr es vertretbar, ihm/ihr ein Smartphone zu überlassen?
- Habt ihr bereits positive/negative Erfahrungen mit SuS & Smartphones (sowohl im Unterricht, als auch darüber hinaus)?
- Nutzt ihr vielleicht sogar Smartphones für euren Unterricht? Wenn ja: Inwiefern?
- Gibt es bei euch evtl. schon Feedback von Eltern(-beiräten) zu diesem Thema?
Und vor allem: Klärt ihr (oder die Schule) die SuS aktiv über die Chancen & Risiken in diesem Kontext auf?
--> Falls ja: Macht ihr das selbst oder habt ihr Hilfe von extern?

Ich weiß, das sind total viele Fragen, aber es wäre super lieb, wenn zumindest einige davon Antworten (oder sogar einen kleinen Diskurs) finden :D

Liebe Grüße

Ludwig Millich
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2022 14:54
Behörde:
Geschlecht:

Re: Smartphones - Ab wann und wofür?

Beitrag von Ludwig Millich » 23.03.2022 08:41

Hallo!

Meiner Meinung nach reicht es völlig aus wenn Kinder erst im Jugendalter ein Smartphone bekommen. Früher finde ich brauchen sie nicht unbedingt so etwas.

Werbung