Monatliche Rente oder Einmalbetrag

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

paul58
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2021 09:06
Behörde:

Monatliche Rente oder Einmalbetrag

Beitrag von paul58 »

Guten Morgen,

wie ist eure Meinung bezüglich monatlicher Rente oder eines Einmalbetrages?

Monatliche Rente erhält man lebenslang, also eigentlich sicherer, Einmalkapital gleich ein höherer Betrag verfügbar.

Bei vorzeitigem Ableben haben die Erben noch was davon.

Gruß
Paul58
Telekomklausi
Beiträge: 21
Registriert: 12.07.2013 10:31
Behörde:

Re: Monatliche Rente oder Einmalbetrag

Beitrag von Telekomklausi »

Tach Paul,

ich würde mal ausrechnen, wie alt ich werden müsste, um bei monatlicher Auszahlung auf den gleich hohen Betrag zu kommen wie bei Einmalzahlung.
Bei meiner privaten Zusatzrente müsste ich schon über 100 Jahre alt werden, um den Betrag zu erreichen.
Die Zinsentwicklung kann ja auch keiner seriös voraussagen.
Daher kaufe ich mir lieber von dem Einmalbetrag was Schönes.
AndyO
Beiträge: 1186
Registriert: 17.01.2017 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Monatliche Rente oder Einmalbetrag

Beitrag von AndyO »

Telekomklausi hat geschrieben: 15.11.2021 11:52 Daher kaufe ich mir lieber von dem Einmalbetrag was Schönes.
Mitnehmen kann man nix, vererben kann man die Pension auch nicht, Hoffnung auf 100 illusorisch. Also gute Einstellung.