Ist Berufsunfähigkeit dasselbe wie Dienstunfähigkeit wenn man einen Beruf gelernt hat bzw. mehrere Ausbildungen hat

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Allium
Beiträge: 247
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Ist Berufsunfähigkeit dasselbe wie Dienstunfähigkeit wenn man einen Beruf gelernt hat bzw. mehrere Ausbildungen hat

Beitrag von Allium »

Folgender Fall:
ein Beamter, der einen Beruf gelernt hat (medizinischer Fachangestellter) , arbeitet darin normal als AN und studiert dann später noch BWL und wird aufgrund des Studiums als Betriebswirt verbeamtet.
Dann wird er dienstunfähig und geht in Frühpension.
Ist diese Person gleichzeitig auch komplett BU oder bezieht sich diese DU nur auf den zuletzt ausgeübten Beruf als Betriebswirt beim Dienstherrn? Eigentlich hat er ja mal einen medizinischen Beruf gelernt und könnte doch in diesem Beruf trotz Frühpensionierung soweit es die Gesundheit zulässt jobben und sogar freiwillig noch in die DRV weiter einzahlen und somit sein Rentenkonto noch aufbessern? :P
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ist Berufsunfähigkeit dasselbe wie Dienstunfähigkeit wenn man einen Beruf gelernt hat bzw. mehrere Ausbildungen hat

Beitrag von Torquemada »

Ja...das geht........DRV ist ohnehin Pflicht.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ist Berufsunfähigkeit dasselbe wie Dienstunfähigkeit wenn man einen Beruf gelernt hat bzw. mehrere Ausbildungen hat

Beitrag von AndyO »

Allium hat geschrieben: 4. Nov 2021, 11:13 Ist diese Person gleichzeitig auch komplett BU oder bezieht sich diese DU nur auf den zuletzt ausgeübten Beruf als Betriebswirt beim Dienstherrn?
DU wirst alle 3 Jahre gefragt, wie sich dein Gesundheitszustand entwickelt hat. Wenn du nun deinen Beruf, in dem du DU wurdest, als Angestellter vollschichtig ausüben kannst, wird das auffallen. Ich sehe da eine imaginäre Grenze, die 50% der Arbeitszeit nicht überschreiten sollte. In der Regel ergibt sich das ja ohne aus der Hinzuverdienstgrenze. Ansonsten ist Tarifbeschäftigung von Beamten in DU sehr häufig. Beim unserem Gewerbe-Ratio an der Lehrgutannahme sind gleich 4 ehemalige Polizisten (DDU) auf 450 Euro unterwegs. Da klaut keiner Leergut... :grins:
Allium
Beiträge: 247
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Ist Berufsunfähigkeit dasselbe wie Dienstunfähigkeit wenn man einen Beruf gelernt hat bzw. mehrere Ausbildungen hat

Beitrag von Allium »

@ AndyO: nein, der in diesem Fall dienstunfähige Beamte will ja in dem Beruf arbeiten, den er ganz früher hatte, der mit der Verbeamtung rein gar nichts zu tun hat! Und es soll dann auch ein Midi-Job sein, natürlich keine Vollzeitstelle, das würde er gesundheitlich gar nicht schaffen
Allium
Beiträge: 247
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Ist Berufsunfähigkeit dasselbe wie Dienstunfähigkeit wenn man einen Beruf gelernt hat bzw. mehrere Ausbildungen hat

Beitrag von Allium »

EgonKrenz hat geschrieben: 7. Nov 2021, 07:21
Torquemada hat geschrieben: 4. Nov 2021, 18:02 Ja...das geht........DRV ist ohnehin Pflicht.
versteh ich nicht. warum soll DRV als pensionär pflicht sein?
der AG muss denjenigen der DRV melden, das ist richtig, hat mir die DRV auch so gesagt
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ist Berufsunfähigkeit dasselbe wie Dienstunfähigkeit wenn man einen Beruf gelernt hat bzw. mehrere Ausbildungen hat

Beitrag von AndyO »

Allium hat geschrieben: 7. Nov 2021, 10:20 @ AndyO: nein, der in diesem Fall dienstunfähige Beamte will ja in dem Beruf arbeiten, den er ganz früher hatte, der mit der Verbeamtung rein gar nichts zu tun hat! Und es soll dann auch ein Midi-Job sein, natürlich keine Vollzeitstelle, das würde er gesundheitlich gar nicht schaffen
Bleiben trotzdem die Themen "vollschichtig arbeitsfähig" und "Hinzuverdienstgrenze". Ich kennen Keinen, der dass überzieht...
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Ist Berufsunfähigkeit dasselbe wie Dienstunfähigkeit wenn man einen Beruf gelernt hat bzw. mehrere Ausbildungen hat

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Wenns ein Midijob ist zahlt er Sozialversicherungsbeitrag in die Rentenkasse.
Die Rente daraus wird später auch bei ---Versorgung und Renten-- in der Versorgung angerechnet.
Vor der Rente wird es auf die Pension bei --Versorgung mit Erwerbs und Erwerbsersatzeinkommen-- angerchnet.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ist Berufsunfähigkeit dasselbe wie Dienstunfähigkeit wenn man einen Beruf gelernt hat bzw. mehrere Ausbildungen hat

Beitrag von AndyO »

Gertrud1927 hat geschrieben: 7. Nov 2021, 12:03 Hallo.
Wenns ein Midijob ist zahlt er Sozialversicherungsbeitrag in die Rentenkasse.
Die Rente daraus wird später auch bei ---Versorgung und Renten-- in der Versorgung angerechnet.
Vor der Rente wird es auf die Pension bei --Versorgung mit Erwerbs und Erwerbsersatzeinkommen-- angerchnet.
Genau, da haben wir ja noch die Frage offen, ob jemand der keine Rentenanwartschaft vor dem Pensionseintritt hatte überhaupt eine pensionsunschädliche gesetzliche Rente neben seiner Pension erhalten kann.
Antworten