Sporteinstellungstest für Bewerber*innen im Justizvollzugsdienst (Berlin)

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Siura
Beiträge: 2
Registriert: 1. Okt 2021, 20:54
Behörde: Justiz

Sporteinstellungstest für Bewerber*innen im Justizvollzugsdienst (Berlin)

Beitrag von Siura »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bin mir nicht ganz sicher, ob es ich es in de richtigen Rubrik erwähne.

Wie oben erwähnt geht es um den Sporttest. Hierfür wurden uns 2 Seiten vorgegeben, die allgemeine Infos als auch die Übungen zusammenfasst. Die Erklärungen dazu finde ich relativ schlecht, daher hoffe ich, dass ich hier auf einige Infos stoßen kann, die mir vom Verständnis weiterhelfen.

Liegestütze

Übungsempfehlung: morgens nach dem Aufstehen! Sie beginnen in der Bauchlage, drücken die Arme in den Hochstütz und berühren dabei mit einer Hand die gegenüberliegende Hand. Liegestütze einarmig, sozusagen. Dann wieder mit beiden Armen in die Bauchlage absenken, ohne dabei liegen zu bleiben, denn das Ganze ist von Männern 22-mal und von Frauen 15-mal zu absolvieren.

Das heißt für mich. Man fängt unten an, angespannt, geht hoch, hat die maximale Armlänge erreicht und DANN berührt man die andere Hand (kurz)? Dann wieder mit beiden armen runtergehen? Ich sehe kaum was von "quasi einarmig".

Die nächste Frage bezüglich Punktesystem:

Wie wird der Test bewertet?

Die einzelnen Testaufgaben werden mit einem Punktesystem bewertet. Es ist möglich eine
Minderleistung durch eine gesteigerte Leistung bei einer anderen Aufgabe auszugleichen. Jedoch
führt bereits eine erhebliche Minderleistung (Null Punkte) bei nur einer Testaufgabe zum
Nichtbestehen des Tests.

Was ist min. und max? Wenn 22 mal Liegestütze erwartet werden, ist es die Minimalanzahl zu bestehen? Was wären weniger punkte oder sogar 0 Punkte? Man geht mit einem ganz anderen Gefühl ran, wenn man weiß ob es nun min. oder max. sind.

Ich bedanke mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

- Siura
Antworten