Wo Pension beantragen mit welchen Unterlagen?

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ramodran
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2021, 11:48
Behörde: Schule
Geschlecht:

Wo Pension beantragen mit welchen Unterlagen?

Beitrag von Ramodran »

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne meine Pensionierung auf den Weg bringen. Sicher wisst ihr, wo ich meine Pensionierung in Hessen beantragen muss und welche Unterlagen ich dafür benötige. Ich bedanke mich für eure Hinweise.

Gruß, Ramodran
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Wo Pension beantragen mit welchen Unterlagen?

Beitrag von Pipapo »

Formlos schriftlich bei der Personalstelle.
Ramodran
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2021, 11:48
Behörde: Schule
Geschlecht:

Re: Wo Pension beantragen mit welchen Unterlagen?

Beitrag von Ramodran »

Danke. :-)

Gruß, Ramodran
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Wo Pension beantragen mit welchen Unterlagen?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Die Beamtin oder der Beamte kann aber in eigener Sache einen formlosen Antrag z.B. auf Überprüfung der Dienstfähigkeit stellen. Eine Versetzung in den Ruhestand erfolgt nicht, wenn eine anderweitige Verwendung möglich ist (§ 26 Abs. 1 Satz 3 BeamtStG).
Antworten