Was hat es mit den 5 Jahren im ÖD auf sich?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
B2D2S
Beiträge: 37
Registriert: 27. Sep 2020, 00:39
Behörde: -
Kontaktdaten:

Was hat es mit den 5 Jahren im ÖD auf sich?

Beitrag von B2D2S »

Hallo zusammen,

ich bin neu im ÖD und frage mich, was es mit den 5 Jahren im ÖD auf sich hat. Hat man ab dann Ruhegehaltsansprüche oder Rentenansprüche? Gilt das nur, wenn man 5 Jahre auf Lebenszeit verbeamtet ist/war? Zählt die Zeit der Verbeamtung auf Probe auch mit? Auch die Zeit aus eventuellen Angestellten-Vorzeiten?

Danke für eure Antworten! :)
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Was hat es mit den 5 Jahren im ÖD auf sich?

Beitrag von GFunkt »

B2D2S hat geschrieben: 2. Aug 2021, 00:13 ich bin neu im ÖD und frage mich, was es mit den 5 Jahren im ÖD auf sich hat.
Der Anspruch auf ein Ruhegehalt setzt in der Regel eine versorgungsrechtliche Wartezeit von 5 Jahren voraus (§ 32 BeamtStG und entsprechendes Landesrecht).
B2D2S hat geschrieben: 2. Aug 2021, 00:13 Hat man ab dann Ruhegehaltsansprüche oder Rentenansprüche?
Ruhegehaltsansprüche, da man als Beamter in der Rentenversicherung wie eigentlich allgemein bekannt sein sollte versicherungsfrei ist.
B2D2S hat geschrieben: 2. Aug 2021, 00:13 Gilt das nur, wenn man 5 Jahre auf Lebenszeit verbeamtet ist/war? Zählt die Zeit der Verbeamtung auf Probe auch mit? Auch die Zeit aus eventuellen Angestellten-Vorzeiten?
Nein, ja und vielleicht. Es kommt auf das jeweilige Landesrecht an. Sehen Sie darin nach. Für Bundesbeamte wäre es § 4 BeamtVG.
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Was hat es mit den 5 Jahren im ÖD auf sich?

Beitrag von AndyO »

B2D2S hat geschrieben: 2. Aug 2021, 00:13 Hallo zusammen,

ich bin neu im ÖD und frage mich, was es mit den 5 Jahren im ÖD auf sich hat. Hat man ab dann Ruhegehaltsansprüche oder Rentenansprüche? Gilt das nur, wenn man 5 Jahre auf Lebenszeit verbeamtet ist/war? Zählt die Zeit der Verbeamtung auf Probe auch mit? Auch die Zeit aus eventuellen Angestellten-Vorzeiten?

Danke für eure Antworten! :)
Hier wird für die Beamten erklärt wie das läuft:

https://www.dbb.de/rechtssprechung/vers ... lzeit.html

https://dejure.org/gesetze/BeamtStG/8.html

Also ab erster Urkunde laufen die 5 Jahre, Teilzeitjahre werden voll gezählt.
Antworten