Bitte um Erfahrungsberichte - Entscheidungsfindung zwischen GKV und PKV

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wallbreaker

Bitte um Erfahrungsberichte - Entscheidungsfindung zwischen GKV und PKV

Beitrag von Wallbreaker »

Hallo zusammen,

mangels passender Themen in der Forensuche frag ich jetzt mal in die Runde...

Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, ob es in meiner Situation schlauer wäre, in der GKV zu bleiben, oder in die PKV zu wechseln. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch etwas Input bekomme, was die Erfahrungen mit diversen PKV betrifft.

Zu mir und meiner Situation:

im Oktober 2020 37 Jahre alt, Vorleben in der freien Marktwirtschaft, seit 2015 verbeamtet, Seit 01.08.2020 BaL in der Verwaltung der BPol, BesGr. A06, Stufe 2. Versichert in der gesetzlichen KV, aktueller Monatsbeitrag 421 Euro.

Ich habe mir mal den aktuellsten Test der Stiftung Warentest aus 11/2019 bzgl. der PKV geholt. Dort werden die XXXXX und die XXXXX als "Testsieger" gekürt. Auf anderen Seiten sind´s dann die XXXXX und die XXXXX etc. Natürlich bewertet jeder "Tester" anders, was es für jemanden, der evtl. die Absicht hat, zu wechseln, nicht einfacher macht. Daher habe ich mich mittlerweile so gut, wie alles im Internet gelesen, was man so über die Vor- und Nachteile der PKV für Beamte lesen kann und bin trotzdem nicht schlauer...
Daher würde mich mal eure Meinung interessieren, was ihr so über das Thema denkt. Ich habe ca. 10 Kolleginnen und Kollegen in der Dienststelle befragt, ob sie, wenn sie nochmal entscheiden müssten, wieder zur PKV gehen würden. Und es haben alle 10 definitiv nein gesagt. Alle erkennen keine wirklichen Vorteile zur GKV. Und alle berichten von der selben schlechten Zahlungsbereitschaft der PKV, egal, welche es ist. Einige sind bei der XXXXX, andere bei der XXXXX und wieder andere bei sonstigen...

Desweiteren habe ich alle Ärzte, die ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis habe befragt. Selbst die rieten mir, in der GKV zu bleiben, da es sich laut deren Aussage nicht wirklich lohnen würde, sich in Deutschland privat zu versichern. Ich habe nur mal für mich bei einem Onlinerechner berechnen lassen, dass ich mit einem "guten Tarif" mit einem Beihilfeergänzungstarif bei ca. 270 € dabei wäre. Dann kommt ja noch die Pflegepflichtversicherung mit ca. 20 € dazu. Da ist man dann bei knapp 300 € dabei. Ich überlege mir jetzt halt ganz genau, ob es sich lohnt, nur für 130 Euro "Ersparnis" in eine PKV zu wechseln. Ein Einzelzimmer wäre zwar schon im Krankheitsfall ganz nett, aber auf eine "Chefarztbehandlung" kann ich gern verzichten. Auch, was die schnelle Terminvergabe angeht, habe ich als Kassenpatient noch nie im Leben Probleme gehabt....

Ich würde jetzt gern mal eure Erfahrungen / Meinungen lesen, was das Thema angeht. Habt ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, was die Übernahme von Leistungen bei eurer Kasse angeht? Mich würde auch die Situation bei Pensionären interessieren. Wie sieht es mit der Beihilfestelle der Bundespolizei aus? Die BPOL kocht ja leider in allem ihr eigenes Süppchen, auch was die Beihilfe angeht. Anstatt das über das BVA laufen zu lassen, wie fast jede andere Bundesbehörde, gibts ja übers BPOLP eine eigene Beihilfestelle...

Worauf sollte ich evtl. achten, sollte ich mich für eine PKV entscheiden? Ich habe in dem einen oder anderen Blog von unabhängigen Versicherungsberatern (keine Makler oder Vertreter) gelesen, dass die XXXXX zwar die größten am Markt sind, aber im Vergleich zu anderen privaten Versicherern teilweise ganz bescheidene Leistungen und Bedingungen haben, z. B. nur ein geschlossener Heilmittelkatalog oder unzulässige Fragen bei der Gesundheitsprüfung etc...

Da es sich hier um eine Entscheidung fürs Leben handelt, wär ich hier um jede Meinung und vor allem Erfahrung dankbar, die ihr mir mitteilen könnt. Danke schonmal :-)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Bitte um Erfahrungsberichte - Entscheidungsfindung zwischen GKV und PKV

Beitrag von Torquemada »

Ich sage es jetzt vorab ganz klar:

Hier wird jetzt keinesfalls ein Thread über diverse Versicherungen laufen !!

Ich habe deshalb die o.a. Versicherungsgesellschaften unkenntlich gemacht.

-mod
Wallbreaker

Re: Bitte um Erfahrungsberichte - Entscheidungsfindung zwischen GKV und PKV

Beitrag von Wallbreaker »

alles klar, dann brauch ich keine weitere Antwort, wozu soll so ein Forum dann gut sein?!?

Ich meld mich dann direkt mal wieder ab und frage in einem anderen Forum.
HansiHintermeier
Beiträge: 56
Registriert: 26. Nov 2019, 20:04
Behörde:

Re: Bitte um Erfahrungsberichte - Entscheidungsfindung zwischen GKV und PKV

Beitrag von HansiHintermeier »

Torquemada hat geschrieben: 14. Sep 2020, 16:24 Ich sage es jetzt vorab ganz klar:

Hier wird jetzt keinesfalls ein Thread über diverse Versicherungen laufen !!

Ich habe deshalb die o.a. Versicherungsgesellschaften unkenntlich gemacht.

-mod
dann solltest du aber auch darüber nachdenken, hier schreibende versicherungsvertreter mit angabe der kontaktdaten (name der versicherung, telefonnummer, geschäftsanschrift) löschen bzw diese genannten angaben unkenntlich machen oder?
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bitte um Erfahrungsberichte - Entscheidungsfindung zwischen GKV und PKV

Beitrag von Kerberos »

HansiHintermeier hat geschrieben: 14. Sep 2020, 17:25
Torquemada hat geschrieben: 14. Sep 2020, 16:24 Ich sage es jetzt vorab ganz klar:

Hier wird jetzt keinesfalls ein Thread über diverse Versicherungen laufen !!

Ich habe deshalb die o.a. Versicherungsgesellschaften unkenntlich gemacht.

-mod
dann solltest du aber auch darüber nachdenken, hier schreibende versicherungsvertreter mit angabe der kontaktdaten (name der versicherung, telefonnummer, geschäftsanschrift) löschen bzw diese genannten angaben unkenntlich machen oder?
Das finde ich auch unschön, lt. Boardregeln ist Werbung in der Signatur aber ausdrücklich erlaubt. :(
Antworten