Pension plus Witwerrente DR plus Witwerrente VBL

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

gerry
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2018 17:24
Behörde: Polizei

Pension plus Witwerrente DR plus Witwerrente VBL

Beitrag von gerry » 22.08.2020 09:41

Bin derzeit beurlaubt und gehe ab 01.10.2020 in Pension. Momentan erhalte ich nur zwei Witwerrenten (DR und VBL).
Die werden dann gekürzt. Das habe ich bereits geklärt und grob durchgerechnet. Meine Pension muss ich der DR und der VBL melden.
Es bleibt aber auch gekürzt noch ca. 400,00 Euro über, die ich dann wiederum der Pensionsstelle melden muss.
Dort greift wohl der § 55 BeamtVG, den ich allerdings nicht so recht verstehe. Meine Pension könnte aufgrund der Rest-Witwerrenten gekürzt werden?
Gem. Abs. 3.1 werden Witwerrenten aber doch nicht angerechnet? Oder habe ich das falsch verstanden?
Falls die Pension dann doch gekürzt wird, müsste ich ja der DR und der VBL wiederum melden, dass ich weniger Pension bekomme? Dann fällt die Kürzung wiederum geringer aus? Und so weiter....

Also irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.
Kennt sich jemand aus? Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

Gerry

Gertrud1927
Beiträge: 306
Registriert: 28.06.2013 18:45
Behörde:

Re: Pension plus Witwerrente DR plus Witwerrente VBL

Beitrag von Gertrud1927 » 22.08.2020 11:20

Hallo
Deine Witwenrenten bekommst Du nur gekürzt wegen Anrechnung Deiner eigenen Versorgung.
Diese beiden Renten werden aber bei der Pension nicht angerechnet.
BeamtVG §55.3.1

Posttussi
Beiträge: 284
Registriert: 02.02.2013 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Pension plus Witwerrente DR plus Witwerrente VBL

Beitrag von Posttussi » 22.08.2020 18:56

Die Witwenrenten werden bei der Versorgung nicht angerechnet.Du musst sie nur bei der Einkommenssteuererklärung versteuern.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... /b]

Werbung