vorruhestand und auswandern

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
dakong
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2020, 15:25
Behörde:
Geschlecht:

vorruhestand und auswandern

Beitrag von dakong »

Hallo,

ich bin Landebeamter BW, 37 Jahre und wurde vor kurzem aufgrund schwerer Depressionen in den Ruhestand versetzt.
Nun dachte ich daran nach den Jahren, in denen man evtl nochmal zum AA muss, auszuwandern. Allerdings weis ich nicht, ob es eine eine begrenzte Zeit gibt mich zu reaktivieren oder ob man das immer kann. Denn dann wäre auswandern wohl keine Option, weil ich nach Costa Rica auswandern würde. Wäre wohl nicht so einfach, bestünde immer die Gefahr auf eine Reaktivierung. Ich möchte auch nicht zum Dienst zurück. Ich liebe dieses Land und dachte es würde mir bestimmt gut tun dort zu leben.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 853
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: vorruhestand und auswandern

Beitrag von Ruheständler »

Zitat Internet aus 16 seitigem PDF-Dokument:https://www.rechnungshof.baden-wuerttem ... /ii__4.pdf
Seite Nr.27:
Ein Beamter, der wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt worden ist,
kann erneut in das aktive Beamtenverhältnis berufen werden, wenn er wieder dienstfähig geworden ist und das 63. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Um die Voraussetzungen einer Reaktivierung prüfen zu können, ordnen die Dienststellen regelmäßig amtsärztliche Nachuntersuchungen an, wenn sich anlässlich der Versetzung
in den Ruhestand oder auf Grund des späteren Verhaltens des Beamten Hinweise
darauf ergeben, dass die Dienstfähigkeit wiederhergestellt sein könnte.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
HansiHintermeier
Beiträge: 56