Seite 1 von 1

Kündigung/Versetzung als Zollbeamter auf Probe/Widerruf

Verfasst: 25. Jul 2020, 01:06
von 1234abcd
Hallo,

ich weiß nicht ob ich jetzt hier mit meinem Anliegen in der richtigen Sparte bin, aber es geht sowohl um das Thema "Bundesbeamter" als auch um das Thema "Zoll".

Ich bin momentan noch Beamter auf Widerruf beim Zoll und werde nächste Woche mit Ende meiner Ausbildung im mD zum Beamten auf Probe ernannt.

Mein Problem ist allerdings, dass ich mit einer der zwei Verwendungen nach der Ausbildung überhaupt nicht zufrieden bin bzw. sogar so weit gehen würde zu sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, das 1 Jahr lang "durchzuhalten" (so lange werde ich innerhalb der dreijährigen Probezeit nämlich dort sein).

Aufgrund dessen habe ich natürlich auch in Erwägung gezogen zu kündigen. Nicht die beste Idee, wenn man sonst keine Alternative hat, ich weiß, aber ich sehe momentan keinen anderen Weg, weil es mir schon total graut vor diesem einen Jahr.

Nun habe ich mehrere Fragen: Wann wäre der beste Zeitpunkt zu kündigen? Wenn ich noch Beamter auf Widerruf bin oder ist das auf Probe auch jederzeit problemlos noch möglich? Ich habe gehört, dass wenn man auf Probe ist, dass man dann unter Umständen eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hat und solange noch arbeiten muss.
Zudem habe ich mich diese Woche einfach mal auf eine für mich sehr interessante Stelle als Sachbearbeiter beim Bundesverfassungsschutz beworben, quasi als Quereinsteiger. Meine Frage wäre hier: Wäre es vielleicht möglich, wenn es da klappt, dass ich Bundesbeamter bleibe und zum Verfassungsschutz wechsel oder wird das auf keinen Fall klappen, weil mich der Zoll auf keinen Fall gehen bzw. wechseln lassen wird?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und auch Ratschläge.

Re: Kündigung/Versetzung als Zollbeamter auf Probe/Widerruf

Verfasst: 25. Jul 2020, 09:05
von AlterPinguin
Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall kündigen bzw. um deine Entlassung bitten. Du bist noch jung und die Zeit vergeht so schnell, da wirst du das eine Jahr ohne Probleme überstehen. Die einfachste Methode direkt rauszukommen wäre, dass du nächste Woche die Urkunde zum Beamten auf Probe nicht annimmst. Durch die Nichtannahme bist du automatisch entlassen.
Du kannst immer um deine Entlassung bitten. Das ist unabhängig davon ob du Beamter auf Probe oder auf Lebenszeit bist. Du hats auch keine Kündigungsfrist in dem Sinne. Du bittest zum Datum X um deine Entlassung.
Ich glaube nicht das du dich als Sachbearbeiter beworben hast, denn Sachbearbeiter ist Ebene gehobener Dienst.
Ich kann dir nur abschliessend raten. Ziehe das eine Jahr durch und das geht schnell vorbei.

Re: Kündigung/Versetzung als Zollbeamter auf Probe/Widerruf

Verfasst: 25. Jul 2020, 11:27
von Bruce Springsteen
GRUNDSÄTZLICH: Irgendwelche Hinweise, dass du dich beim BBBBBNNNNDDDD oder BBBBBFFFFFVVVVVVV bewirbst, sollte im Hinblick auf deine ABSOLUTE VERSCHWIEGENHEIT von Anfang an unterbunden werden!! Daher lösch das Ding hier raus.

Wenn die das hier finden, haste schon verloren, bevor du angefangen hast..

Re: Kündigung/Versetzung als Zollbeamter auf Probe/Widerruf

Verfasst: 25. Jul 2020, 16:22
von Ruheständler
... mal eine Frage stellen will,
1234abcd hat geschrieben: 25. Jul 2020, 01:06 Mein Problem ist allerdings, dass ich mit einer der zwei Verwendungen nach der Ausbildung überhaupt nicht zufrieden bin bzw. sogar so weit gehen würde zu sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, das 1 Jahr lang "durchzuhalten" (so lange werde ich innerhalb der dreijährigen Probezeit nämlich dort sein).
1234abcd hat geschrieben: 25. Jul 2020, 01:06 Zudem habe ich mich diese Woche einfach mal auf eine für mich sehr interessante Stelle als Sachbearbeiter beim Bundesverfassungsschutz beworben, quasi als Quereinsteiger.
woher willst Du wissen ob Du beim Bundesverfassungsschutz nicht auch Dir unbequeme Aufgaben erfüllen musst ?? und dort eventuell nicht durchhalten kannst.
...arrangieren mit den jeweiligen Aufgaben muss man sich immer,egal welche Dienststelle oder Dienstherr man hat,das ist nun mal so.
Gruß vom Ruheständler

Re: Kündigung/Versetzung als Zollbeamter auf Probe/Widerruf

Verfasst: 25. Jul 2020, 16:56
von Pipapo
Stellt sich die Frage, ob es an der Aufgabe oder dem Standort liegt. :-)