Personalratswahl

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Norge
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2020, 13:54
Behörde: JVA X.
Geschlecht:

Personalratswahl

Beitrag von Norge »

Moin zusammen,

will man eine Liste bei der PR-Wahl aufstellen, braucht man vorher 1/20 der stimmberechtigen Beamten als Unterstützer, um sich überhaupt zur Wahl stellen zu dürfen. Bei 200 stimmberechtigten Beamten also 10. Das kann man bestimmt schaffen.

Kann mir jemand sagen, wie viele Stimmen man von den abgegebenen Stimmen braucht, um dann auch in den PR zu kommen? Bestimmt gibt es doch so eine Art Hürde, ähnlich wie bei den Parlamentswahlen. Wer weiß was dazu?

Grüße
Norge
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Personalratswahl

Beitrag von Kerberos »

Norge hat geschrieben: 18. Feb 2020, 17:18 Kann mir jemand sagen, wie viele Stimmen man von den abgegebenen Stimmen braucht, um dann auch in den PR zu kommen? Bestimmt gibt es doch so eine Art Hürde, ähnlich wie bei den Parlamentswahlen. Wer weiß was dazu?
...u.U. kann schon eine einzige Stimme ausreichen. :) Eine Sperrklausel gibt es für PR-Wahlen nicht.
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Personalratswahl

Beitrag von Kerberos »

Niemand hat geschrieben: 18. Feb 2020, 18:06 https://www.gesetze-im-internet.de/bpersvg/
Hier findest du alle Informationen.
Nicht ganz, für alle Informationen muss man insbesondere in der Wahlordnung des jeweils geltenden Personalvertretungsgesetzes nachsehen.
beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Re: Personalratswahl

Beitrag von beelzebub »

Wieviel Stimmen zur Wahr letztlich reichen, ergibt sich aus der Zusammensetzung (Sitzverteilung) des Personalrates (Beamte/Angestellte) und der Anzahl der Bewerber für einen Sitz im Personalrat. Unter Umständen, bei geringer Anzahl an Kandidaten kann durchaus 1 Stimme reichen. Eine Art "5% Hürde" gibt es meines Wissens nicht.
Antworten