Wechsel vom Angestelltenstatus auf Beamtenstatus

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
der-neugierige
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jan 2020, 17:18
Behörde: Bundesbehörde

Wechsel vom Angestelltenstatus auf Beamtenstatus

Beitrag von der-neugierige »

ich habe an einer Fachhochschule studiert, bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber, eine Bundesbehörde, seit ca. 40 Jahren als Angestellter beschäftigt. Mein Arbeitgeber bietet mir jetzt für die gleiche Stelle eine Verbeamtung an, angeblich soll ich sofort A12 werden. Ist das rechtlich möglich? Mir haben andere Kollegen erzählt, das wäre nicht möglich. Diese Kollegen sind bereits vor einigen Jahren im Status gewechselt, und waren zuerrst Beamter auf Probe, und mussten den mühsamen Weg über A9, A10 und A11 gehen. Oder hat sich in letzter Zeit die beamtenrechtliche Grundlage im Laufbahnrecht geändert?
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Angestelltenstatus auf Beamtenstatus

Beitrag von Kerberos »

Wie sieht es mit der Altersgrenze aus? Wenn kein außerordentlicher Mangel an gleich geeigneten jüngeren Bewerbern besteht, liegt die Altersgrenze für die Berufung in ein Beamtenverhältnis beim Bund lt. § 48 BHO beim 50. Lebensjahr. Das müsste doch nach 40 Dienstjahren als Angestellter längst überschritten sein...
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel vom Angestelltenstatus auf Beamtenstatus

Beitrag von Torquemada »

Als Behörde wird Telekom angegeben........Da passt was nicht.
der-neugierige
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jan 2020, 17:18
Behörde: Bundesbehörde

Re: Wechsel vom Angestelltenstatus auf Beamtenstatus

Beitrag von der-neugierige »

Niemand hat geschrieben: 4. Feb 2020, 10:05 Aus meiner sicht passt da nichts. Studium + 40 Jahre Angestellter, da müsste der TE eigentlich schon kurz vor der Rente stehen.