Fehlende Motivation

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Fehlende Motivation

Beitrag von Acta »

Hi 👋.

Ja, das kenne ich nur zu gut. Wenn man im Bett, nachdem der Wecker klingelte, liegen bleibt.

Irgendwann aufsteht und denkt, warum tut man das eigentlich? Was bringt es mir, auf die Dienststelle zu fahren - faktisch Zeit absitzen - und die Arbeit der „Idioten“ mitzumachen, weil die überfordert sind und/oder keine Lust haben?

Wenn man im Auto zur Dienststelle einfach nur weinen muss, wenn man den Sinn hinterfragt, wofür das alles tagtäglich?

Es gab nur vier Optionen für mich:

a) Entlassen lassen (Urkunde zurück und freie Wirtschaft)
b) im System mitschwimmen, und sich mit der Situation abfinden (Bore-Out)
c) zum Arzt und hoffen, für Monate aus dem Dienst auszuscheiden
d) Dienststelle wechseln


Hatte dann Glück und habe mich extern beworben und bin aus dem Dunstkreis der Idiotie herausgekommen. Ein halbes Jahr später wäre ich wegen Unterforderung ein psychisch-labiles Wrack gewesen.

War dann, als ich wieder Kraft tanken konnte, bei einer Ärztin, die mir weitergeholfen hat. Sie meinte, dass der Wechsel super gewesen wäre, da der Bore-Out (Langeweile; nicht zu verwechseln mit Burn-Out; Stress) vor der Türe stand.

Viele Grüße
Acta
kepinna
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jan 2020, 00:08
Behörde: 3
Geschlecht:

Re: Fehlende Motivation

Beitrag von kepinna »

Da kann ich dich schon verstehen, aber wenn du solche fehlende Motivation hast, kann ich dir nur eine Beratung empfehlen.
KlausWal
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2020, 10:14
Behörde:

Re: Fehlende Motivation

Beitrag von KlausWal »

Das kenne ich leider auch zu gut :(.Unterforderung ist genau so schlimm wie Überforderung.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Fehlende Motivation

Beitrag von AndyO »

Acta hat geschrieben: 21. Jan 2020, 03:52
d) Dienststelle wechseln

Viele Grüße
Acta
Wie sagt der Amerikaner: "If you cant change it, u need to leave it".
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Fehlende Motivation

Beitrag von Acta »

Ui. Der TE ist gelöscht. :-(
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Fehlende Motivation

Beitrag von Ruheständler »

off topic:
... tja vielleicht wieder einmal unser Bild ein dickes Lob an die Mod`s :D
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten