Wurde hier schon mal jemand gegen seinen Willen reaktiviert?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dale
Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2007, 13:35
Behörde:

Wurde hier schon mal jemand gegen seinen Willen reaktiviert?

Beitrag von Dale »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin seit fast 2 Jahren in der Dienstunfähigkeit mit Mindestversorgungsbezügen. Ich habe nach der Versetzung in den Ruhestand eine Schwerbehinderung beantragt, diese wurde auch mit 60 % anerkannt.

Im Schreiben stand damals das nach 1 Jahr die Dienstunfähigkeit überprüft wird. Dies ist nun schon 2 Jahre her und ich habe seit dem nichts wieder gehört. Ich habe einen 450€ Job (als Pförtner) und mit der Mindestversorgung habe ich ein Gutes Auskommen. Im Hinterkopf hat man natürlich immer wieder den Gedanken das man plötzlich wieder reaktiviert werden könnte.

Ich wollte euch daher mal fragen, ob Ihr Fälle kennt in denen wirklich jemand gegen seinen Willen reaktiviert wurde?

LG

Dale :)
M240i
Beiträge: 34
Registriert: 6. Feb 2019, 18:31
Behörde: Justiz
Geschlecht:

Re: Wurde hier schon mal jemand gegen seinen Willen reaktiviert?

Beitrag von M240i »

Wie alt bist du eigentlich?
AlterSchwede
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2019, 10:02
Behörde: Telekom

Re: Wurde hier schon mal jemand gegen seinen Willen reaktiviert?

Beitrag von AlterSchwede »

Hallo Dale,
eine Reaktivierung gegen den Willen eines Beamten ist selten - jedenfalls bei den PNU´s (Bahn, Post und Telekom). Sollte es dennoch zu einer Reaktivierung kommen, wird der Beamte einfach wieder kurz nach der Reaktivierung krank und das Verfahren der Zurruhesetzung beginnt von vorne zu laufen. In der Zeit der Reaktivierung bis zur "Verabschiedung" bekommst Du aber die volle Besoldung.
Bei der Telekom/Bahn/Post würde ich behaupten, dass eine Reaktivierung von Seiten des Dienstherrn sowas von selten ist und eine absolute Ausnahme wäre. Das hat den Grund, dass die PNU´s die Beamten ja eigentlich loshaben wollen und die Untersuchungen seit 2016 von der BAnst PT "angeschoben" werden. Die BAnst PT nimmt die gesetzliche Pflicht der Reaktivierung bei Gesundung jedenfalls ernster als die PNU´s.
Es soll aber Beamt/innen geben, die selber einen Reaktivierungsantrag gestellt haben - sowas gibt es auch - und dann wieder reaktiviert wurden ;)

Wie das eine Bundesbehörde handhabt, ist von Weitem schwer zu beurteilen. Aber wenn deine Erkrankung noch immer vorhanden ist, dann solltest Du auch im (verdienten) Ruhestand bleiben.
Thees
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2023, 17:14
Behörde:

Re: Wurde hier schon mal jemand gegen seinen Willen reaktiviert?

Beitrag von Thees »

Interessant wäre hier, ob es gesetzliche Bestimmungen für Schwerbehinderte gibt, ab deren Lebensjahr eine Reaktivierung nicht mehr durchgeführt werden darf. Es müsste doch einen speziellen Schutz für Schwerbehinderte geben, ich weiß aber leider keine Gesetzesgrundgrundlage dazu. Vlt weiß jemand hier Bescheid.
Pipapo
Beiträge: 732
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Wurde hier schon mal jemand gegen seinen Willen reaktiviert?

Beitrag von Pipapo »

Thees hat geschrieben: 23. Nov 2023, 18:11 Interessant wäre hier, ob es gesetzliche Bestimmungen für Schwerbehinderte gibt, ab deren Lebensjahr eine Reaktivierung nicht mehr durchgeführt werden darf. Es müsste doch einen speziellen Schutz für Schwerbehinderte geben, ich weiß aber leider keine Gesetzesgrundgrundlage dazu. Vlt weiß jemand hier Bescheid.
Es gibt keine entsprechende Gesetzesgrundlage und auch keinen speziellen Schutz.
Thees
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2023, 17:14
Behörde:

Re: Wurde hier schon mal jemand gegen seinen Willen reaktiviert?

Beitrag von Thees »

Danke Pipapo, schade, eigentlich müsste der Gesetzgeber hier nachbessern, in vielen anderen Bereichen greift ja auch ein entsprechender Nachteilsausgleich.
deerhunter
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jun 2023, 09:34
Behörde: Bundeszollverwaltung

Re: Wurde hier schon mal jemand gegen seinen Willen reaktiviert?

Beitrag von deerhunter »

Bei uns gibt es etliche, die nach 7 - 10 Jahren, wieder gegen den Willen zurück mussten
stuntmanmike
Beiträge: 212
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Wurde hier schon mal jemand gegen seinen Willen reaktiviert?

Beitrag von stuntmanmike »

deerhunter hat geschrieben: 25. Nov 2023, 18:46 Bei uns gibt es etliche, die nach 7 - 10 Jahren, wieder gegen den Willen zurück mussten
ich denke es kann passieren, denn die auffassung des amtsarztes und die eigene kann auseinander fallen. es wird mit sicherheit auch faelle geben wo die leute selbst dachten, dass es vllt nicht geht und dann geht es doch. das moegen wenige sein. wenn es nicht geht laesst man sich halt wieder krank schreiben. dass das mit stress verbunden ist, ist klar.
Antworten