Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Siggi09 »

Man möchte das Budget wohl etwas zielgerichteter einsetzen und "Altlasten" zuerst "bewegen" ...
AndyO
Beiträge: 1187
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von AndyO »

Siggi09 hat geschrieben: 8. Nov 2019, 17:21 Man möchte das Budget wohl etwas zielgerichteter einsetzen und "Altlasten" zuerst "bewegen" ...
Sieht so aus, als ob man TPS weiter betreiben will. Absolut unverständlich, was das soll. Jeder Kaufmann mit Vernunft würde erst mal TPS aufräumen. Unser Vorstand nicht...
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von zeerookah »

Siggi09 hat geschrieben: 7. Nov 2019, 18:02
zeerookah hat geschrieben: 7. Nov 2019, 17:37 (und gehen können die welche auch schon ausgeguckt sind...beiderseitiges Einverständnis und nicht wer sich als erster einträgt)
Das war zuletzt dem Vernehmen nach aber ganz anders ...
mit "beiderseitigen Einverständnis" ist gemeint = die Telekom muß dich ausgeguckt haben. Wie du das siehst ist dabei völlig bedeutungslos.
Du hast nur abzunicken.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Siggi09 »

zeerookah hat geschrieben: 8. Nov 2019, 18:48 ... mit "beiderseitigen Einverständnis" ist gemeint = die Telekom muß dich ausgeguckt haben. Wie du das siehst ist dabei völlig bedeutungslos.
Du hast nur abzunicken.
Ich meinte, dass es zuletzt ein kurzes Zeitfenster gab und die zum Zuge kamen, die zufällig die "Öffnung" mitbekommen haben. Da wurden meines Wissens keine "Ausgeguckten" z.B. informiert und "geschoben". Wenn man Dich für unentbehrlich hält, musst Du eben an Deinem Image arbeiten ...
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von zeerookah »

Siggi09 hat geschrieben: 8. Nov 2019, 19:52 Wenn man Dich für unentbehrlich hält, musst Du eben an Deinem Image arbeiten ...
Vielleicht wurde hier was falsch verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt...aber ich bin schon seit Jahren in Vorruhestand (noch vor ER)
Aber ich denke für die meisten gilt es ab 55 eine Entscheidung der Führung mitzuteilen. Entweder Vorruhestand oder Altersteilzeit.
Und wer sich schon mehrfach um den Vorruhestand bemüht hat und nie zum Zuge kam der kann doch innerlich die Füße hochlegen & nach mir die Sintflut sagen. Und wurstelt in seiner Anwesenheit so ein bißchen vor sich hin :mrgreen:
pensionist in spe
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jun 2017, 07:32
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von pensionist in spe »

Ich seh es auch so, dass die Kollegen, die schon Jahre weg sind, nicht unbedingt alles wissen. Die Zeiten bei Telekom ändern sich schneller als man denkt, und was gestern gegolten hat, muss heute nicht unbedingt noch stimmen.
AlterSchwede
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2019, 10:02
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von AlterSchwede »

Guten morgen,
wann kann man die Info lesen, welche Beamte sich auf den ER "bewerben" können und ab welchem Geburtsjahr ?
Bei mir steht eine Versetzung nach Brühl/Darmstadt an, das wurde mir jedenfalls telefonisch von meiner Betreuerin mitgeteilt. Ich frage mich nur, ob eine Versetzung oder Zuweisung kommen, dann sollte vorher eine Anhörung doch auch kommen - oder hat sich da was in den letzten 2-3 Jahren bei der Telekom etwas geändert ?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Torquemada »

AlterSchwede hat geschrieben: 11. Nov 2019, 09:26 Ich frage mich nur, ob eine Versetzung oder Zuweisung kommen, dann sollte vorher eine Anhörung doch auch kommen - oder hat sich da was in den letzten 2-3 Jahren bei der Telekom etwas geändert ?
Natürlich muss es eine Anhörung geben.
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Telemichi »

Du kannst dich auf den ER ab heute bewerben, wenn du 1963 geboren bist oder früher.
AlterSchwede
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2019, 10:02
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von AlterSchwede »

Hallo Torquemada,
kommt eine Anhörung auch bei einer Versetzung ? Ich dachte bisher, dass eine Anhörung nur bei einer Zuweisung erfolgt, weil der Beamte nicht mehr direkt bei einem PNU ist.

Wo kann man die Info über den ER nachlesen, wenn man kein Intranet hat ?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von zeerookah »

AlterSchwede hat geschrieben: 11. Nov 2019, 13:10 Wo kann man die Info über den ER nachlesen, wenn man kein Intranet hat ?
Google ist dein Freund... :mrgreen:
https://www.banst-pt.de/versorgung/enga ... ruhestand/
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Torquemada »

System ist bereits geschlossen. Termine waren 29.02, 31.03. und 30.04.
OPEDELER
Beiträge: 29
Registriert: 2. Apr 2018, 19:03
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von OPEDELER »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dieser Laden wird mir immer suspekter, auf der einen Seite wurde letzte Woche folgende Nachricht über den Ticker geschickt:

"Deutsche Telekom hebt Jahresprognosen für bereinigtes EBITDA AL und Investitionen an; Konzernüberschuss steigt auf 1,4 Milliarden Euro"
Da könnte man doch glatt meinen diesem Laden geht es gut, doch dann 4 Tage später liest man heute in der Kommunikation zum ER:
"Angesichts des hohen Finanzbedarfs z.B. für Investitionen in den Netzausbau ist es betriebswirtschaftlich erforderlich, die Ausgaben zum Engagierten Ruhestand durch Konzentration auf die 1963 und früher geborenen Beamtinnen und Beamten zu senken. Nur so kann der Engagierte Ruhestand den notwendigen Personalumbau im Telekom-Konzern auch in 2020 im erforderlichen Umfang unterstützen. Aufgrund dieser Rahmenbedingungen können Beamtinnen und Beamten des Geburtsjahrgangs 1964 und 1965 das Angebot leider nicht in Anspruch nehmen"

und dann denkt man was ist in diesen 4 Tagen geschehen? Denn ehrlich gesagt kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass die Jahrgänge 64 und 65 mal wieder auf der Strecke bleiben (wie bereits im vergangenen Jahr). Zum anderen wird fleißig weiter gegen den Willen der Beschäftigten nach Brühl und Darmstadt versetzt obwohl man hier doch ein Instrument hätte eine einvernehmliche Lösung für beide Beteiligten herbeizuführen.
Wie gut sich die beschäftigten Beamten im Unternehmen fühlen, zeigt doch wohl allein schon der Umstand an, dass das System zur Beantragung des ER bereits nach 4 Stunden wegen Übererfüllung wieder geschlossen wurde!
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von zeerookah »

OPEDELER hat geschrieben: 26. Okt 2019, 12:37 Darum geht es nicht Zeerookah, hier geht es darum das ich noch zu jung bin für irgendeine Ruhestandsregelung,
OPEDELER hat geschrieben: 11. Nov 2019, 15:49 Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dieser Laden wird mir immer suspekter,
Wie gut sich die beschäftigten Beamten im Unternehmen fühlen, zeigt doch wohl allein schon der Umstand an, dass das System zur Beantragung des ER bereits nach 4 Stunden wegen Übererfüllung wieder geschlossen wurde!
Das kann Dich ja nicht weiter tangieren. Du fühlst Dich ja zu jung...:!:
OPEDELER
Beiträge: 29
Registriert: 2. Apr 2018, 19:03
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von OPEDELER »

zeerookah hat geschrieben: 11. Nov 2019, 16:10
OPEDELER hat geschrieben: 26. Okt 2019, 12:37 Darum geht es nicht Zeerookah, hier geht es darum das ich noch zu jung bin für irgendeine Ruhestandsregelung,
OPEDELER hat geschrieben: 11. Nov 2019, 15:49 Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dieser Laden wird mir immer suspekter,
Wie gut sich die beschäftigten Beamten im Unternehmen fühlen, zeigt doch wohl allein schon der Umstand an, dass das System zur Beantragung des ER bereits nach 4 Stunden wegen Übererfüllung wieder geschlossen wurde!
Das kann Dich ja nicht weiter tangieren. Du fühlst Dich ja zu jung...:!:
Ja genau, ich fühle mich nicht nur jung, im Moment bin ich es auch :-)
Antworten