Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

FrescherDieter
Beiträge: 33
Registriert: 19. Nov 2019, 14:29
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von FrescherDieter »

Hallo,
da es bei uns keinerlei Informationen wegen fehlendem Intranetzugang gibt sondern nur über die Berater, würde ich gerne einmal einen verbindlichen Stand über den ER erhalten. Die erste Welle der Beantragung ist gelaufen - kann man sich nochmals bewerben und ist das gesamte Budget von 2020 ausgeschöpft bzw. gibt es nochmals neue Termine in 2020 ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Telemichi »

Du kannst einen offline Antrag auf den ER von deinem Berater anfordern, Eintrittstermine sind Februar, März und April 2020.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von AndyO »

FrescherDieter hat geschrieben: 24. Nov 2019, 13:51 Hallo,
da es bei uns keinerlei Informationen wegen fehlendem Intranetzugang gibt sondern nur über die Berater, würde ich gerne einmal einen verbindlichen Stand über den ER erhalten. Die erste Welle der Beantragung ist gelaufen - kann man sich nochmals bewerben und ist das gesamte Budget von 2020 ausgeschöpft bzw. gibt es nochmals neue Termine in 2020 ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
In dem Offline-Antrag sind 3 Termine bis einschließlich April auswählbar. Da das Kontingent nach den Ruhestandsterminen gereiht wird (Aussage TPS), wird wohl jeder den ersten Termin nehmen, um nachher nicht im Regen zu stehen...

Und wieso hast du keinen Zugriff auf den international SharePoint von TPS? Was gibt es denn noch für Konstrukte, die Antragssteller sein können aber weder noch Zugriff haben?
FrescherDieter
Beiträge: 33
Registriert: 19. Nov 2019, 14:29
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von FrescherDieter »

Hallo Andy0,
ich bekomme Anfang 2020 einen Zugang zu Informationen der Deutschen Telekom AG - dann sollten wieder alle Informationen zur Verfügung stehen. Angeblich ist das Kontingent für den ER ja schon ausgeschöpft bzw. nur für die Beamten möglich, die im Jahr 2019 bereits 56 Jahre alt sind/waren.


ProT-in schreibt: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Bitte keine Komplettzitate von fremden Homepages (oder deren geschütztem Bereich) - mod


Eine andere Frage:
Wie bekomme ich es in den Einstellungen hin, dass die aktuellsten Beiträge immer oben am Anfang eines Themas aufgeführt sind ?
Thomas123
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2017, 07:41
Behörde: DTAG

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Thomas123 »

@AlterSchwede
Du musst private Nachrichten zulassen, sonst kann ich dir nicht antworten.

@alle anderen
Sorry, wusste sonst nicht wie ich AlterSchwede erreichen konnte.

Gruss Thomas
Christian64
Beiträge: 5
Registriert: 26. Nov 2019, 07:37
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Christian64 »

Hi,
ich habe gerade von einem TPS-Kollegen, der in der externen Zuweisung ist, erfahren, dass sein ER-Antrag abgelehnt wurde, obwohl er die Eingangsvoraussetzungen erfüllt. Gibt es hier noch mehr TPSler die das bestätigen können?
FrescherDieter
Beiträge: 33
Registriert: 19. Nov 2019, 14:29
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von FrescherDieter »

Hallo Christian64,
da die Nachfrage nach dem ER wesentlich größer ist als das Angebot, wird es vielen Beamten auch so ergehen. Wir haben von unserem Berater gesagt bekommen, dass man sich sofort und unverzüglich nach Kenntnisnahme melden muss und den ER beantragen sollte, aber hier hat noch keiner eine positive Rückmeldung bekommen - also überhaupt noch keine Rückmeldung.
Normalerweise kommen die Ablehnungen auch nicht so schnell, das dauert eigentlich zwei bis drei Monate bis eine Rückmeldung kommt, daher wundere ich mich, dass es bei Dir so schnell ging.

Gab es denn eine Begründung für die Ablehnung ?
Christian64
Beiträge: 5
Registriert: 26. Nov 2019, 07:37
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Christian64 »

Hallo FD,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.

Auf der TPS Internetseite
share.zspi.telekom.de
konnte man auf 3 mögliche ER-Termine einen Antrag stellen (wenn man die Eingangsbedingungen Jg. 63 +älter, ….) erfüllt.

Es geht auch nicht um mich, sondern einen Kollegen der alle Bedingungen erfüllt. Und auf der TPS Homepage steht auch - ohne das jetzt original zu zitieren - im ungefähren Wortlaut: alle Anträge für 29.02. mit termingerechtem Eingang wurde budgettechnisch freigegeben.


Der Kollege erhielt aber die Info, dass sein ER Antrag abgelehnt wurde. Er ist älter als Jg. 63, er ist extern Zugewiesen (also Überhang) und er hat den ER Antrag fristgerecht eingereicht.

Und der zweite Termin zum 31.03. war ja bis zum Antragsschluß offen. Also zumindest theoretisch waren nicht so viele Anträge da, dass das aus Budgetsicht geschlossen wurde. Und für den dritten Termin ist die Beantragung ja noch bis 18.12. möglich. Also auch da stellt sich dem geneigten Betrachter die Frage, warum man auf diesen ER Termin noch beantragen kann. Wenn kein Budget mehr da wäre, dann sollte auch dieser Termin doch längst geschlossen sein - oder?
derpostler
Beiträge: 43
Registriert: 19. Dez 2018, 07:05
Behörde:
Geschlecht:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von derpostler »

Guten Morgen

Ich lese hier etwas von festen Terminen, von Budgets und von Beratern.

Wo findet man bei der Post solche Berater ?

Wie läuft so eine Beantragung zum ER ab ?

Hier steht auch was von bedingungen : Jahrgang 63 oder älter.....man muss doch 55 Jahre alt sein, also in 2019 jahrgang 64 und in 2020 jahrgang 65 (oder älter)
Wird das unterschiedlich gehandhabt ?
Thomas123
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jul 2017, 07:41
Behörde: DTAG

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Thomas123 »

Die Telekom hat erstmalig für den ER2020 in Einschränkung derart hinzugefügt, dass nur ab Geburtsjahrgang 63 oder früher eine Antragstellung möglich ist
alvinandthechipm.
Beiträge: 13
Registriert: 13. Nov 2019, 08:49
Behörde: PNU
Geschlecht:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von alvinandthechipm. »

Na toll,
obwohl ich Baujahr 1963 bin, wurde mein Antrag aus "betriebswirtsch. Gründen" abgelehnt.
Wie ist es bei euch ?
matti
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2017, 12:25
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von matti »

Ich hatte ATZ beantragt, da Jahrgang 1964. Ablehnung aus dem selben Grund 🙁
Heike K
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2019, 08:10
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Heike K »

….bin ebenfalls Jahrgang 63 und die Gründe der Ablehnung sind ebenfalls betriebswirtschaftlicher Natur
Christian64
Beiträge: 5
Registriert: 26. Nov 2019, 07:37
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Christian64 »

Seid Ihr ER- und ATZ-Abgelehnten alle bei TPS?
matti
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2017, 12:25
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von matti »

Nein, bei der TPS bin ich nicht
Antworten