PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Lenny.xyz »

Hallo, ich bin seit 2013 im Vorruhestand und habe jetzt eine Nebentätigkeit angefangen.
Um die Sozialabgaben zu verrechnen, musste ich mich bei der AOK zusätzlich zur PBEAKK versichern lassen.
Der Arbeitgeber benötigt eine Bescheinigung, dass ich bei der PBeaKK versichert bin.
Die Bescheinigung habe ich erhalten aber die PBeaKK schreibt mir nun, dass meine Versicherung ruhend gestellt wird, sofern ich pflichtversichert bei der AOK sei.
Kann mir hier jemand sagen, ob das grundsätzlich so ist?
Ich möchte die PBeaKK nicht ruhend stellen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Torquemada »

Lenny.xyz hat geschrieben: 1. Okt 2019, 21:34
Um die Sozialabgaben zu verrechnen, musste ich mich bei der AOK zusätzlich zur PBEAKK versichern lassen.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Ruhestandsbeamte sind nicht KV- und PV-pflichtig.
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Lenny.xyz »

Mir wurde erklärt, dass auch ich Sozialabgaben abführen müsste und dass die Verrechnung nur über eine gesetzliche KK erfolgen könnte.
Ich habe auch schon 3 Jahre so gearbeitet ohne Probleme.
Nur habe ich jetzt einen neuen Job, auch wieder 15 Stunden wöchentlich und daher kein 450 Euro Job.
Nun schreibt die PBeaKK dass ich schriftlich von der AOK belegen müsste, dass ich dort nicht PFLICHTversichert bin, weil ansonsten meine Mitgliedschaft bei der PBeaKK ruhend gestellt werden muss.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Torquemada »

Lenny.xyz hat geschrieben: 3. Okt 2019, 12:33 Mir wurde erklärt, dass auch ich Sozialabgaben abführen müsste und dass die Verrechnung nur über eine gesetzliche KK erfolgen könnte.
Die gesetzlichen Krankenkassen nehmen für alle Sozialversicherungsträger eine Servicefunktion war.
Dein Arbeitgeber hat dich mit den richtigen Kennziffern bei der AOK zu melden. Als Beamter in Ruhestand sind dann keine KV- und PV- Beiträge zu entrichten.
Als Beamter in Ruhestand kannst du überhaupt nicht PFLICHTVERSICHERT bei der AOK sein. Das ist gesetzlich nicht möglich.
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Lenny.xyz »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Aber jetzt verstehe ich irgendwie gar nichts mehr. Warum schreibt mir dann die PBeaKK:

„Der Arbeitgeber muss bei der gesetzlichen Kk prüfen lassen, ob für Sie als Beamter/Beamtin im Ruhestand ggf. Versicherungspflicht eintritt. Sollte aufgrund der Nebentätigkeit eine Pflichtversicherung erfolgen, so ist dies gegenüber der PBeaKK schriftlich anzuzeigen. Die Grund- und Pflegeversicherung müssen dann ruhen.“
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Torquemada »

blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von blink182 »

@Lenny.xyz

Meinst du mit Vorruhestand tatsächlich Vorruhestand, oder bist du in DDU?

Ich frage, weil die Begrifflichkeiten hier gerne mal durcheinander geworfen werden. ;)

Ich bin in DDU mit Nebenbeschäftigung und weiterhin bei der PBeaKK versichert.

Die anderen Sozialabgaben wie z.B. Renten- und Arbeitslosenversicherung werden selbstverständlich von meinem AG abgeführt. Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob nun eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung besteht.

Sofern ich mich recht erinnere (es ist schon lange her), musste ich bei der PBeaKK nix vorlegen. Evtl. auch da jemand keinen Check? Lass dich mal mit jemandem verbinden, der Ahnung hat. Bereich Mitgliedschaft müsste das sein.
Gruß
blink182
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von blink182 »

BTW: Der Nachteil, privat versichert zu bleiben: Du hast keinen Anspruch auf Krankengeld, wenn du mal länger als 6 Wochen ausfällst...
Gruß
blink182
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Lenny.xyz »

Hallo blink182,
danke für deinen Beitrag,
ja du hast recht, ich bin auch aus gesundheitlichen Gründen im Vorruhestand, also DDU. Die Begrifflichkeit war mir nicht so geläufig, sorry... da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Mir wurde das damals mit den Sozialabgaben und der KK so erklärt.
Wahrscheinlich dann völlig verkehrt:-(
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Torquemada »

Lenny.xyz hat geschrieben: 4. Okt 2019, 12:15
Mir wurde das damals mit den Sozialabgaben und der KK so erklärt.
Wahrscheinlich dann völlig verkehrt:-(
Hast DU Beiträge an die AOK gezaht? Dann wende dich wegen der fehlerhaften Beitragserhebung an die AOK.
Du bist versicherungspflichtig in der Arbeitslosen- und Rentenversicherung. Nicht aber in der KV und PV.
Skedee Wedee
Beiträge: 80
Registriert: 18. Mär 2017, 17:43
Behörde: Baden-Württemberg
Geschlecht:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Skedee Wedee »

Ich vermute -wie bereits Torquemada-, dass Dein Arbeitgeber der Nebentätigkeit Dich mit einer falschen Kennziffer angemeldet hat. Ist Dein Arbeitgeber aus der Privatwirtschaft und im Beamtenrecht unerfahren?
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Lenny.xyz »

Ja, die Beiträge an die AOK hab ich gezahlt. Angeblich ginge es nicht anders, da die Sozialabgaben anders nicht kanalisiert und bearbeitet werden könnten..
Der Arbeitgeber ist aus der Privatwirtschaft und hat mit dem Beamtenrecht nichts zu tun.
Es muss doch noch mehr Beamte geben, die im Vorruhestand (DDU) sind und einer sozialabgabenpflichtigen Nebentätigkeit nachgehen.
Es kann doch nicht angehen, dass nur bei mir alles falsch kommuniziert und fragwürdig bearbeitet wird.
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Lenny.xyz »

Guten Morgen,
ich habe gestern meine erste Abrechnung in der neuen Firma bekommen.
Daraus ist ersichtlich, dass ich zumindest jetzt keine Beiträge zahle für KV und PV!
Beide Felder sind komplett ausgenullt!!! :-)
Aber eine Versicherungsnummer habe ich schon bei der AOK.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Torquemada »

Lenny.xyz hat geschrieben: 4. Okt 2019, 22:46 Ja, die Beiträge an die AOK hab ich gezahlt. Angeblich ginge es nicht anders, da die Sozialabgaben anders nicht kanalisiert und bearbeitet werden könnten..
Der Arbeitgeber ist aus der Privatwirtschaft und hat mit dem Beamtenrecht nichts zu tun.
Ein Arbeitgeber muss überhaupt nichts mit Beamtenrecht zu tun haben. Er bzw. das von ihm beauftragte Steuerbüro hat korrekte Infos per Anmeldung an die AOK abzugeben. Wenn DU in der Vergangenheit wirklich KV-Beiträge gezahlt hast, würde ich mich mit der AOK wegen einer Rückerstattung in Verbindung setzen.
Wer hat eigentlich diese falschen Behauptungen aufgestellt? "....nicht kanalisiert...blabla..."
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: PBeaKK ruhend stellen durch Nebentätigkeit im Ruhestand

Beitrag von Lenny.xyz »

Ich werde mich mit der AOK in Verbindung setzen und das klären.
Mein damaliger AG hatte mir das so erklärt, dass ich mich zusätzlich bei einer gesetzlichen KK anmelden müsste, damit die Sozialabgaben verrechnet werden können.
Da aber bei der jetzigen Nebentätigkeit keine KV und PV berechnet werden, kann ich davon ausgehen, dass ich bei der AOK auch nicht pflichtversichert bin, denke ich.
Und das teile ich der PBeaKK dann mit.
Ich hoffe, damit ist das Thema auch erledigt und ich werde hoffentlich nicht ruhend gestellt.
Vielen Dank für eure Unterstützung hier im Forum.
Antworten