Wie kommt meine Frau zurück in die PKV???

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Der_Imker
Beiträge: 9
Registriert: 28. Aug 2019, 07:22
Behörde:

Wie kommt meine Frau zurück in die PKV???

Beitrag von Der_Imker »

Hallo Gemeinde,

meine Ehefrau ist Tarifbeschäftigte in einer Bundesbehörde, ich bin Bundesbeamter. Sie blieb zur Kinderbetreuung 16 Jahre zu Hause und war in dieser Zeit beihilferechtlich berücksichtigungsfähige Angehörige von mir. Nach den 16 Jahren nahm sie ihre berufliche Tätigkeit wieder auf und ist in der DAK krankenversichert. Für sie schlossen wir bei der PKV eine große Anwartschaft ab. Uns wurde damals gesagt, sie könne wieder in die PKV wechseln, wenn ihr zu versteuerndes Jahreseinkommen unter 17.000,- Euro liegt. Allerdings dürfe sie nicht warten, bis sie Rente erhalten würde (dann käme sie aus der GKV nicht mehr raus) sondern müsse vor Erreichen der Altersgrenze ihren Arbeitsvertrag kündigen. Dann wäre sie wieder berücksichtigungsfähige Angehörige und könnte wieder in deie PKV. Stimmt das so?
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Wie kommt meine Frau zurück in die PKV???

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
1. Die 17000 wirken sich nur bei der Beihilfe aus und haben nichts mit der Versicherungspflicht zu tun.
2. Wenn die Ehefrau Ihre versicherungspflichtige Tätigkeit aufgibt kommt Sie Jederzeit in die PKV zurück.
3. Wenn die Ehefrau Ihren Rentenantrag stellt wird immer geprüft ob Sie versicherungpflichtig in der KVdR ist. Wenn ja würde Sie dort dann für immer versichert sein. Das wird so auch geprüft wenn Sie in der PKV wäre.