Bärte bei der Feuerwehr?

Feuerwehrforum: Forum für Angehörige der Berufsfeuer und der freiwilligen Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Bärte bei der Feuerwehr?

Beitrag von Ruheständler »

... das hast Du doch hier schon gefragt:viewtopic.php?f=27&t=10314&p=67933#p67933 :roll:
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Bärte bei der Feuerwehr?

Beitrag von Posttussi »

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter?

Feuerwehr: «Auch Männer mit Bart sind in der Feuerwehr willkommen ...

https://www.zsz.ch › front › story
31.01.2017 - Eine Atemschutzmaske mit Überdruck funktioniert auch bei Bartträgern, erklärt Roland Meier, Kommandant der Feuerwehr Rapperswil-Jona.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Bärte bei der Feuerwehr?

Beitrag von GFunkt »

Posttussi hat geschrieben: 2. Sep 2019, 14:11 Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter?

Feuerwehr: «Auch Männer mit Bart sind in der Feuerwehr willkommen ...

https://www.zsz.ch › front › story
31.01.2017 - Eine Atemschutzmaske mit Überdruck funktioniert auch bei Bartträgern, erklärt Roland Meier, Kommandant der Feuerwehr Rapperswil-Jona.
Das mag in der Schweiz so sein, in Deutschland wird das meistens anders gesehen. Aber ich bin kein Experte, um das beurteilen zu können. In der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 heißt es jedenfalls:

"... Einsatzkräfte mit Bart oder Koteletten im Bereich der Dichtlinie von Atemanschlüssen sind für das Tragen von Atemschutzgeräten ungeeignet. Ebenso sind Einsatzkräfte für das Tragen von Atemschutzgeräten ungeeignet, bei denen aufgrund von Kopfform, tiefen Narben oder dergleichen kein ausreichender Maskendichtsitz erreicht werden kann oder wenn Körperschmuck den Dichtsitz, die sichere Funktion des Atemanschlusses gefährdet oder beim An- bzw. Ablegen des Atemanschlusses zu Verletzungen führen können (zum Beispiel Ohrschmuck). ..."
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Bärte bei der Feuerwehr?

Beitrag von Posttussi »

Feuerwehr: «Auch Männer mit Bart sind in der Feuerwehr willkommen ...

https://www.zsz.ch › front › story
31.01.2017 - Eine Atemschutzmaske mit Überdruck funktioniert auch bei Bartträgern, erklärt Roland Meier, Kommandant der Feuerwehr Rapperswil-Jona.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX keine langen Zitate bitte....Urheberrecht !! - mod

Ja Du hast recht...

ich hatte das auch zu spät gesehen dass es die Züricher Zeitung war,sonst hätte ich mir diesen Link verkniffen... :oops:
Skedee Wedee
Beiträge: 80
Registriert: 18. Mär 2017, 17:43
Behörde: Baden-Württemberg
Geschlecht:

Re: Bärte bei der Feuerwehr?

Beitrag von Skedee Wedee »

Sag´ mal: Bist Du ein Forentroll? Hab´ einfach einen Arsch in der Hose, gehe zum Termin mit der Feuerwehr und stelle dort die entsprechenden Fragen.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Bärte bei der Feuerwehr?

Beitrag von Ruheständler »

FF-Interessent hat geschrieben: 10. Sep 2019, 00:31 Meine Frage nochmal: Dürfen Maschinisten Bart tragen?
...wer sich nicht von seinem Bart trennen will, kann trotzdem zur Feuerwehr. „Es gibt ja viele Aufgaben, vom Maschinisten bis zum Gruppenführer“, sagt der Kommandant der Ehinger Wehr – ein Freund des Kinnbarts.
https://www.schwabmuenchen.de/bart-ab-s ... 8-.02.2017Bild
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten