Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Acta »

Magnolie hat geschrieben: 27. Dez 2020, 11:46 Dumme Frage vielleicht:
Wenn ich einen "Frust" auf die Debeka haben sollte, wie mag der wohl zustande kommen?
Könnte es daran liegen, dass man bei schwer kranken Menschen versucht,sich um Leistungen zu drücken?
Oder wieso sonst sollte ich einen Frust auf die Debeka haben, wenn diese keinen Grund liefert?
Hallo 🙋‍♂️,

du weißt, dass du dich auch an den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung wenden könntest?

Link: https://www.pkv-ombudsmann.de/

Viele Grüße
Acta
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Magnolie »

@MikeHH:
Du hast keine "Verbindungen" zur Debeka?
Dein Nickname erinnert mich an jemanden, der ein berufliches Interesse an der Debeka hat.
Deine beiden einzigen Beiträge hier in diesem Forum sind der obige und ein inhaltlich gleicher in einem anderen Thread.

Merkwürdig ...
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Magnolie »

@ Acta:
Ja, dass es einen Ombudsmann gibt, ist mir bekannt.
Fragt sich wie neutral dieser ist?
Denn meines Wissens wird der von den Privatversicherungen bzw. einen Verband dieser Versicherungen bezahlt.



Hier werden Adressaten genannt, an die man sich bei Beschwerden wenden kann:
https://www.debeka.de/service/formulare ... index.html

Darunter ist sogar die BaFin. Das ist zumindest eine öffentlich-rechtliche Stelle.
Ob die aber sich zu konkreten Fragen des privaten Versicherungsrechtes auskennt?
Im Falle von Wirecard hat sie keine gute Figur abgegeben.
Ozymandias
Beiträge: 116
Registriert: 4. Nov 2019, 17:21
Behörde:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Ozymandias »

Die Bafin ist die Aufsichtsbehörde der Versicherungen und auch der PKV.
Für einen Streit wegen xyz Hilfsmitteln/Krankheitskosten ist diese nicht zuständig, sondern der Ombudsmann oder die Zivilgerichte.

Ich habe die Bafin auch schon auf eine rechtliche Unwirksamkeit einer Klausel in den Musterbedingungen der PKV hingewiesen, interessiert den Laden wenig. Die Beschwerdemöglichkeit gibt es, aber da passiert nichts. Wenn die Sache klar ist, kann man gleich das zuständige Gericht anrufen.
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Magnolie »

@EgonKrenz
ich habe auf die mir gegebenen Hinweise geantwortet. Mehr nicht.
MikeHH
Beiträge: 8
Registriert: 21. Feb 2020, 07:57
Behörde: Ex Zoll
Geschlecht:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von MikeHH »

Magnolie hat geschrieben: 28. Dez 2020, 12:46 @MikeHH:
Du hast keine "Verbindungen" zur Debeka?
Dein Nickname erinnert mich an jemanden, der ein berufliches Interesse an der Debeka hat.
Deine beiden einzigen Beiträge hier in diesem Forum sind der obige und ein inhaltlich gleicher in einem anderen Thread.

Merkwürdig ...
@Magnolie,
ich weis nicht was daran merkwürdig ist wenn jemand in einem Forum seine ersten Beiträge schreibt.
Ich habe nur meine Sicht der Dinge dargestellt, also lasse bitte Deine Unterstellungen mir gegenüber.
Ich habe kein berufliches Interesse an der Debeka, wie Du aus meinen Beiträgen ersehen kannst befinde ich mich im Ruhestand.
Deine Äußerungen nach scheinst Du m.E. an Verfolgungswahn zu leiden.
Yanna77
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2019, 07:43
Behörde:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Yanna77 »

Ich bin seit vielen Jahren bei der Debeka krankenversichert. Die Erstattung ist okay, ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Jedoch muss ich sagen, dass mit das gesamte System bei der Debeka auf die Nerven geht. Man wird einem Vertreter zugeteilt, der ab und zu zu einem nach Hause kommt, bzw. kommen will. Das allein nervt mich, weil man diese Vertreter abwimmeln muss. Meine Erfahrung ist außerdem, dass diese Vertreter von Fachfragen oft wenig Ahnung haben und einem bei einem Versicherungswunsch natürlich erstmal was Teures aufschwatzen wollen.

Bei der HUK, bei der ich ebenfalls versichert bin (andere Versicherungen als KV) hat man eine Niederlassung mit 2, 3 Mitarbeitern. Bei Fragen etc. ruft man da an und die kümmern sich. Ist wesentlich sympathischer, vor allem haben die dort auch mehr Ahnung (mag aber nur meine individuelle Wahrnehmung sein)... Ich habe zur HUK deutlich mehr Vertrauen.

Wenn ich die KV noch einmal abschließen könnte, würde ich wahrscheinlich zur HUK gehen.

Gruß Yanna
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Baumschubser »

Yanna77 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 07:56 ........ Man wird einem Vertreter zugeteilt, der ab und zu zu einem nach Hause kommt, bzw. kommen will. Das allein nervt mich, weil man diese Vertreter abwimmeln muss. .........

Gruß Yanna
Du musst denen nur unmissverständlich mitteilen, dass du keinerlei Betreuung wünscht. Dann DARF der dich gar nicht kontaktieren.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Torquemada »

Baumschubser hat geschrieben: 12. Jan 2021, 15:00
Yanna77 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 07:56 ........ Man wird einem Vertreter zugeteilt, der ab und zu zu einem nach Hause kommt, bzw. kommen will. Das allein nervt mich, weil man diese Vertreter abwimmeln muss. .........

Gruß Yanna
Du musst denen nur unmissverständlich mitteilen, dass du keinerlei Betreuung wünscht. Dann DARF der dich gar nicht kontaktieren.
Richtig.
Martin2006
Beiträge: 38
Registriert: 3. Mai 2018, 22:16
Behörde: ehem.Bund
Geschlecht:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Martin2006 »

Nachdem ich über zehn Jahre lang in der Debeka war bin ich 1996 zur HUK gewechselt (Beihilfe Bund 50 Prozent). Wesentlicher damaliger Wechselgrund war der erheblich geringere Beitrag.
Bislang habe ich den Wechsel nicht bereut, weder leistungs- noch beitragsmäßig.

Dem Beitrag von Yanna77 zur "Art und Weise der unterschiedlichen Betreuung" kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nur bestätigen.
Datenbanker
Beiträge: 20
Registriert: 20. Apr 2021, 10:38
Behörde: Justizdienst

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Datenbanker »

Torquemada hat geschrieben: 12. Jan 2021, 15:23
Baumschubser hat geschrieben: 12. Jan 2021, 15:00
Yanna77 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 07:56 ........ Man wird einem Vertreter zugeteilt, der ab und zu zu einem nach Hause kommt, bzw. kommen will. Das allein nervt mich, weil man diese Vertreter abwimmeln muss. .........

Gruß Yanna
Du musst denen nur unmissverständlich mitteilen, dass du keinerlei Betreuung wünscht. Dann DARF der dich gar nicht kontaktieren.
Richtig.
Hallo Leute!
Ich überlege die PBeaKK in richtig debeka zu verlassen. Beitragsinfo finde nirgends und muss deshalb einen Vertreter ansprechen. Auf persönlich Dauerbetreuung stehe ich auch nicht - auch wenn man sich das verbitte kann.

Haben noch andere hier Erfahrungen mit den lieben debeka Vertretern??
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Torquemada »

Datenbanker hat geschrieben: 25. Apr 2021, 19:37

Hallo Leute!
Ich überlege die PBeaKK in richtig debeka zu verlassen. Beitragsinfo finde nirgends und muss deshalb einen Vertreter ansprechen.
Das dürfte scheitern....Denke an die fehlenden Rückstellungen.
Datenbanker
Beiträge: 20
Registriert: 20. Apr 2021, 10:38
Behörde: Justizdienst

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Datenbanker »

Rückstellungen gibt es keine, aber mit Wechsel vom Bund zum Bundesland wird der AZUSCHL mit 27,x fällig. Da erscheinen die 277 für die HUK nicht mehr so weit entfernt (vorausgesetzt, ob dies oder jenes nicht als zuschlagpflichtige Vorerkrankung gewertet wird).

Wenn ich es richtig sehe, verringert sich der PBeaKK-Beitrag im Ruhestand NICHT. Bei jeder PKV sinkt dieser durch die höhere Beihilfe 50->70%. Völlig unkalkulierbar sind die Beitragssprünge durch die Politik (Corona-Zuschlag Pauschbetrag in GOÄ, verordnete Solidaritäts-tralala, neue Volksversicherung etc)
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Mr. Green »

Ich wüßte gar nicht, dass ich überhaupt einen Debeka-Vertreter hätte. Nach Abschluss meiner KV vor 25 Jahren habe ich keinen mehr von denen gesehen.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Baumschubser »

Den Vertreter bekommst du bei der Debeka automatisch nach Wohnort. Wenn du umziehst, haste einen Neuen am Hals. Aber wenn du einmal die Betreuung abgewählt hast, hast du Ruhe, ohne dass sich am Service was ändert. Ich habe bei der Debeka nur noch die PKV und dieser Sparte kann man gute Noten ausstellen.
Antworten