Mindestversorgung für Teilzeitkraft

Hier kann man Fragen stellen die nichts mit Beamten & Co. zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mielette
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2019, 09:35
Behörde:

Mindestversorgung für Teilzeitkraft

Beitrag von Mielette »

Hallo liebe Kollegen/ Kolleginnen,
ich weiß, das Thema Mindestversorgung wurde hier schon oft angesprochen, aber ich habe in den Beiträgen nicht die Antwort zu der Frage gefunden, die mir auf der Seele brennt:

zu meiner Person, ich bin 48 Jahre alt, seit 1990 beschäftigt, war 12 Jahre in Elternzeit und arbeite seit vier Jahren in Teilzeit. Ich bin seit mehreren Monaten erkrankt und habe bald einen Termin beim Amtsarzt, es könnte sein, wegen einer Dienstunfähigkeitsuntersuchung (das vermute ich mal…).
Sollte es dazu kommen: habe ich auch als Teilzeitkraft Anspruch auf die Mindestversorgung, oder erleide ich Abzüge?
Ich würde mich sehr über eine konkrete Antwort freuen, da mich das Thema sehr belastet. Dankeschön 🙏🏻
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Mindestversorgung für Teilzeitkraft

Beitrag von Dienstunfall_L »

http://www.beamtenversorgungsrecht.de/mindestversorgung_beamtenversorgungsrecht
Dies findest du sicherlich auch in deinem Landesgesetz, falls nicht Bund.
Bei Zurruhesetzung wegen dauernder Dienstunfähigkeit spielt die Teilzeit demnach keine Rolle.
Mielette
Beiträge: 4
Registriert: 28. Feb 2019, 09:35
Behörde:

Re: Mindestversorgung für Teilzeitkraft

Beitrag von Mielette »

Vielen Dank liebe Kollegen, das mindert meine Sorgen. 🙏🏻
Antworten