Sabbatical

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Roadrunner
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2009 15:01
Behörde:

Sabbatical

Beitrag von Roadrunner »

Hallo wertes Forum,

ich bin Landesbeamter aus Bayern und befasse mich seit einiger Zeit mit
dem Thema Sabbatical. Wer von Euch hat hiermit schon Erfahrungen gemacht oder kennt sich sonst hiermit aus und könnte mir Infos bzgl.
Beantragung und den möglichen Modellen geben?


PS: Die Suchfunktion hat keine Ergebnisse gebracht.

Gruß, Roadrunner
Admin
Admin
Beiträge: 260
Registriert: 09.11.2005 18:31
Behörde: Ministerium für ungewöhnliche Gangarten
Geschlecht:

Beitrag von Admin »

Kann man sich denn nicht immer irgendwie ohne Dienstbezüge beurlauben lassen?
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12.12.2007 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Admin hat geschrieben:Kann man sich denn nicht immer irgendwie ohne Dienstbezüge beurlauben lassen?
Der Antrag mus schon begründet sein. Sollte wie immer den dienstl. ...... nicht im Wege stehen.
Kenne bisher 2 Fälle, beides zu Urlaubszwecken (Weltumsegelung, Safari in Afrika)
Irgendwo steht das natürlich auch explizit. Hab das erst vor ca. 6 Monaten gelesen. Auch mit Beihilfeanspruch usw.
Weiß echt nicht mehr, wo dat stand. :oops:
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1966
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:

Beitrag von Mikesch »

Moin,

das regelt der
http://bundesrecht.juris.de/bbg/__72a.html
Da wird alles beantwortet...
Dies betrifft insbesondere die familienpolitischen Gründe, da hast Du auch einen Beihilfeanspruch bei Beurlaubung. Die Verwaltung muss begründen, Dich nicht gehen zu lassen!

Du bist > 55 und möchtest einfach mal so eine Pause einlegen, dann greift vielleicht der
http://www.jusline.de/index.php?cpid=f9 ... 7&paid=72e
Hierbei verlierst Du IMHO auch Deine Beihilfeansprüche!

Zu Beachten ist bei allen Modellen, das dies Auswirkungen auf die Pension hat.

cu,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
milchladen
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2006 19:00
Behörde:

Sabbatical Informationen

Beitrag von milchladen »

Hallo Roadrunner,

habe meine Informationen bei mir ins Web gestellt. Da aber meine Abteilungsleitung immer mal wieder vorbei schaut habe ich diese Beiträge Passwort geschützt mit "Sabbatical2009".

Ich hoffe, dass ich dir oder anderen etwas weiterhelfen kann.

Hier der Link http://www.milchladen.de/tag/sabbatjahr/