55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Beamtentraum
Behörde:

Re: 55er Vorruhestand Beamte bis 2016 verlängert?

Beitrag von Beamtentraum »

Woher stammt diese Erkenntnis? Die ATZ-Regelung für die Beamten der Telekom ist noch nicht veröffentlicht und die ATZ für die Angestellten der Telekom geht bis 63 Jahre.
Beamtentraum
Behörde:

Beitrag von Beamtentraum »

Ok, 65 + x wäre günstiger und würde weniger Abschlag bedeuten. Warten wir´s ab!
postler2014
Behörde:

Beitrag von postler2014 »

hi, mal ne frage nebenbei
bin 51, in DDU, muss dieses jahr besimmt wieder zur reaktivierungsuntersuchung.... was wäre wenn ich mich bereit erkläre den dienst wieder aufzunehmen
(habe viele einschränkungen, zustellung kommt nicht in betracht) und 4 jahre versuche durchzuhalten, dann diese 55er regelung in anspruch nehme.. dann gehe ich ohne abschläge?
reizen würde mich das schon, aber hab gesundheitlich echt bedenken...
Afrika
Behörde:

Beitrag von Afrika »

Guten Tag erstmal. Bei der Post AG ist es doch so, dass wir rausgemobbt werden. Man nennt dies Überhangmanagement. Für Budgeteinhaltung gibt es Prämie, das ist wie Abschußprämie für unsere Leitungskräfte.
Ich mache nun seit 8 Jahren "unterwertige" Tätigkeiten, man setzt mich als Amtsrat im einfachen Dienst ein, in der Hoffnung, dass ich mich bereiterkläre zum Postarzt zu gehen. Der schreibt dann was von Psychiose oder so, und in 10 Wochen ist ein weiteres Budgetproblem gelöst.
Grüße
Andreas
Egaho
Behörde:

Beitrag von Egaho »

Gibts bei der Post AG überhaupt den Vorruhestand oder ein anderes "soziales" Personalabbauinstrument?
Bundesfreiwild
Behörde:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Du solltest dich bereit erklären, eine Klage auf amtsangemessene Beschäftigung durchzuziehen. Dann können sie dich nämlich nicht mehr laufbahnfremd einsetzen.
Aber... DEN Anspruch muss man erheben (zunächst beim Personalservice). Wenn der die Ansprucherhebung annimmt, suchen sie nach Posten im gehobenen Dienst. Kann dann ortsfern sein. Ohne Ansprucherhebung stimmt man den unterwertigen Einsätzen stillschweigend zu.
Also entweder hoch mit dem Popo oder man leidet weiter.
Der Postarzt hat mit der ganzen Sache erstmal überhaupt nichts zu tun, solange man nicht länger krank ist.
Afrika
Behörde:

Beitrag von Afrika »

Erstmal falle ich noch unter den TV 444 § 6 . Der Tarifvertrag wurde auf die Beamten ausgeweitet. Da ist ganz klar geregelt welche Zumutbarkeit gilt. Krank braucht man nicht sein, die Personalstelle bucht das schon, und wenn man stillhält braucht man nichtmal zum Postarzt - der stellt eine Ferndiagnose. Wer`s nicht glaubt - es ist dutzendfach gemacht worden.
Für Beamte gibt es derzeit nichts - eine Altersteilzeit von 65-67 ist geplant, aber genaueres gibt es noch nicht.
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier

Beitrag von Torquemada »

Afrika hat geschrieben:Erstmal falle ich noch unter den TV 444 § 6 . Der Tarifvertrag wurde auf die Beamten ausgeweitet. Da ist ganz klar geregelt welche Zumutbarkeit gilt.
Sorry......aber ich wusste nicht, dass Beamte A12 bei der Post (du bist ja Amtsrat) so gestrickt sind. Permanent unterwertigste Tätigkeit !! Einfacher Dienst. Und dann gläubig, weil irgendwin Tarifvertrag gilt... Dass das ganze Zeug schlicht rechtswidrig ist, kommt dir nicht in den Sinn? :? :?
Afrika
Behörde:

Beitrag von Afrika »

Recht haben und Recht kriegen, das ist leider nicht das gleiche. Ich bin nicht der einzige der Unterwertig eingesetzt wird. Bei uns wurden ganze Sparten geschlossen, es gibt nichts mehr, und wenn doch mal was frei wird, dann haben wir ja das Talentprogramm, das bedeutet ein Arbeiter - mit neuem Vertrag am besten - oder ein Beamter des einfachen oder mittleren Dienstes wird als Talent ausgeguckt, und der wird es dann - mit Zeitvertrag und ggf. Insichbeurlaubung. Für dieses Talentprogramm sind natürlich auch Prämien ausgelobt. Was glaubt Ihr denn geschieht wenn sich jemand einen Anwalt nimmt. Für diese Mobbinggeschichten braucht man viel Kraft, die habe ich nicht mehr, denn ich habe das schon einmal durchstehen müssen. Bei uns ist übrigens nicht nur das rechtswidrig, viele Strurkturen darf man ruhig als mafiös bezeichnen, da es eine Selbstbereicherungseinrichtung für Führungskräfte darstellt - Kontrolle findet nicht statt, im Gegenteil.
Bundesfreiwild
Behörde:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Meine Güte. Es gibt bei der Telekom mehrere Hunderte Präzedenzfälle, die durch die Verwaltungsgerichte gelaufen sind.
AMTSANGESSENE Beschäftigung heisst das Zauberwort. Und das bedeutet auf JEDEN Fall: Beschäftigung in der gehobenen Laufbahn für einen A12er.

Wer sich nicht wehrt, der endet am Herd.

Wer keinen Stress mehr haben will, der muss den Mist der unterwertigen Beschäftigung eben hinnehmen. Bewusst. Weil die eben vielleicht vor der Haustür stattfindet.
Und das Gehalt stimmt ja weiterhin.
Es ist also einfach die Frage: Will ich meine Ruhe haben? Dann nehme ich das hin, schaukel mir die Eier, nehme meine A12er Kohle und gehe damit friedlich und gesund in die Pension (sobald es geht).

Will ich mich aufregen, unzufrieden sein, um einen passenden Job kämpfen, der -mit A12 - als Führungskräfteebene - dann 300 Km von zu Hause weg ist?
Dann gehe ich zum Anwalt und fechte das durch. Mit der Konsequenz, dass dass man vielleicht auch bekommt, was man will. Nämlich einen stressigen Job, mit möglichem Zweitwohnsitz und Wochenendbeziehung.

Jammern -mit A12 auf recht hohem Niveau- bringt nichts.
Entweder man akzeptiert das eine oder das andere.
Antworten