Hallo AndyO,
das steht
NICHTS von 67,50 € - das ist einfach jetzt gelogen...geh mal in deinen Link und suche den Betrag von 67,50 € oder geh in meinem Link und schau Dir die Berechnung an...
Ich weiß aber jetzt, wo Du deine 67,50 € herhast:
Bei 450 € Verdienst im Minijob ist bei einer aktuellen RV von 18,6 % der Gesamtbetrag = 83,70 €. Davon zahlt der AN die 3,6 %, das sind 16,20 € - der AG zahlt die restlichen 67,50 €.
Der AN zahlt max. 16,20 €, wenn er sich für die RV-Pflicht entscheidet. Und der
Arbeitgeber zahlt die
67,50 € !!!
Und das sind die max. Beiträge für die RV - mehr als die 83,70 € gesamt und mehr als 16,20 € für den AN wird es nicht !!!
Du schreibst immer was von Mindestbeitrag...das ist absolut Humbug und Nonsens...tu Dir mal einen Gefallen und gib in meinem Link die Beiträge ein und dann wirst Du es selber sehen - dann ohne gesetzliche KV:
https://www.minijob-zentrale.de/SiteGlo ... mular.html
Ich sehe auch, dass Du in Bezug auf einen Selbständigkeit Null Ahnung hast...und wenn Du wegen deinem Job als Hunde zum Gassi ausführen einen Steuerberater brauchst, dann viel Erfolg...
Und ob Du ein Handwerk anmelden muss oder in der Handwerksrolle stehen muss, hat nichts mit der Besteuerung des Unternehmens zu tun - wobei ich jetzt aber auch nicht im Ansatz erkenne, was dein Gasse gehen mit einer Handwerksrolle zu tun hat...
Du bestimmst zwar ob Du was aus dem Unternehmen nimmst - aber das Finanzamt wird Dir schon sagen wie es steuerrechtlich aussieht. Und wenn Du was aus dem Unternehmen rausziehst, egal ob Geld oder Sachleistungen, ist das zwingend zu versteuern - und wenn Du Sachleistungen herausziehst, ist dafür noch die USt abzuführen. Also wenn Du einen PC aus dem Unternehmen holst im Buchwert von 500,- €, dann musst Du auch noch 95,- € Umsatzsteuer abführen - das zeigt mir aber dass Du auch in diesem Bezug Null Ahnung hast.
Ein Geschäftsfahrzeug musst Du auch privat versteuern, da in deinem Fall das Finanzamt immer von einer privaten Nutzung ausgeht - das kannst Du drehen und wenden wie Du willst und das wird Dir das FA auch schon mit guten Argumenten mitteilen. Aber was meinst Du denn mit Räumlichkeiten renovieren - komme da nicht ganz mit. Wenn Du deine geschäftlich genutzten Räumlichkeiten renovierst, kannst Du das natürlich als Aufwendungen absetzen - aber vorher musst Du ja auch die Kosten der Renovierung zahlen...Also wenn Du jetzt 1000 € für eine Renovierung ausgibst, kannst Du 300 bis max. 400 € dann mal im günstigsten Fall wieder bekommen - hast aber immer noch dann 600 bis 700 € vorher ausgegeben...
Du bist wahrscheinlich auch einer der meint, mit viel Umsatz mache ich auch viel Gewinn. Und wenn ich an einem Teil ein Euro Verlust mache, mache ich eben so lange Umsatz, bis ich dann mal merke, huch ich bin ja auf einmal insolvent...
Ich muss dir leider mitteilen, dass Du weder was von einer Unternehmungsgründung noch von den wichtigen steuerrechtlichen Vorgang im Ansatz weiß - und das ist aber leider das 1x1 einer Unternehmensgründung, auch wenn es nur eine Ich-AG ist. Was meinst Du denn, warum so viele davon geträumt haben und das ist jämmerlich in die Hose gegangen mit gescheiterten Existenzen und sehr hohen Steuernachzahlungen und Nachzahlungen in der Sozialversicherung - aber auch wegen den möglichen Scheinselbständigen...