Klaus hat geschrieben:Gut, Zollmann, Dir hat der Fernsehbeitrag gefallen, weil er Deine Vorurteile transportiert hat.
Er hat nicht meine Vorurteile transportiert. Er hat veröffentlicht, wie das System korrumpiert wird und wie der Versicherte auf der Strecke bleiben wird.
Du hast geschrieben, dass Dir die Abkürzungen TI und NGO ausreichen. Ich habe geschrieben, dass mir das nicht ausreicht.
Und jetzt?
In dem Beitrag ging es doch lediglich darum, dass die AOK Niedersachsen mit einem Pharma- Unternehmen einen Rabatt- Vertrag abgeschlossen hat. Dadurch hat die Krankenkasse, auf Grund ihrer Größe und Wichtigkeit, die Medikamente für ihre kranken Versicherten günstiger bekommen.
Die Medikamente eines einzigen Herstellers. Dass hier ein Monopol versucht wird aufzuauen, bleibt ihnen verschlossen... Der Arzt wird gewisse Anreize über sein Budget bekommen, dass er zu solchen Versorgungsmodellen greift und die Qualität bleibt auf der Strecke.
Dieser Fernsehbericht war schwach. Dass da allein die Interessenvertreter Deiner ach so transparenten ITs oder NGOs zu Wort kamen, interessiert mich, Dich nicht.
Es interessiert dich sehr wohl, sonst hättest du nicht danach gefragt...
Ich kann sehr wohl nachvollziehen, was da steht. Ein Kassenpatient kann das nicht. Er bekommt seine Rechnung nie zu sehen.
Stimmt. In diesem System kann und findet durchaus Abrechnungsbetrug statt. Um aber eine Arztrechnung nachvollziehen zu können, braucht man entsprechendes Fachwissen über die GOÄ und ich glaube nicht, dass man das sich al so nebenbei erwerben kann. Also ist die Nachvollziebarkeit nur ein Schein. Und findet man entsprechende Fehlabrechnungen, dann zahlt es sowieso die Kasse und die Beihilfe. Es gibt da keinen Anreiz, die Arztrechnungen nachzuprüfen, ob auch tatsächlich das geleistet wurde, was in Rechnung gestellt wurde. Die Beiträge zur PKV steigen sowieso.
Rösler kennt das Problem.
Ja, er kennt das Problem als Arzt. Er kennt das Problem der Pharmaindustrie. Er kennt die Probleme der Versicherten. Er kennt das Gesundheitssystem seiner Partei und weiss, dass er dieses System nicht installieren kann. Also muss etwas greifbares her, denn die FDP braucht erfolge, wenn sie nicht in der politischen Bedeutungslosigkeit versenken will.