Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

TPS-BES-ISS
Behörde: Deutsche Telekom
Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von TPS-BES-ISS »

Am Freitagabend eingereicht, am Montag war der Transfer fertig, am Montagabend der Bescheid im Postfach heute am Dienstag die Erstattung auf meinem Konto. Besser geht's nicht.
Roland2
Behörde:

Beitrag von Roland2 »

Laut Aussage der Hotline mir gegenüber ist es falsch, dass die Mitarbeiter pro Vorgang bewertet werden, also bevorzugt Anträge mit wenigen Belegen bearbeiten. Der einzelne Mitarbeiter kann sich gar nicht aussuchen, welchen Beleg er bearbeitet. Sinn kann es machen, Rezepte getrennt einzureichen, weil diese weitestgehend automatisiert bearbeitet werden. Auch Belege mit hohen Beträgen oder komplizierte / fragwürdige Belege sollte man evtl. getrennt einreichen.
Andrea55
Behörde:

Beitrag von Andrea55 »

Guten Tag,

warum warte ich jetzt auf insgesamt ca. 1800 €, 4 Anträge?
Ich fühle mich ungerecht behandelt.
Führe auf jeden Fall meine Aufzeichnungen weiter. Und wenn ich dann einen Leistungsbescheid in der App habe, ist das Geld oft erst 4 Tage später auf meinem Konto.

Gruß
Andrea
Andrea55
Behörde:

Beitrag von Andrea55 »

@TPS-BES-ISS:

Bandansage der Hotline: zur Zeit weiter Rückstände. Von Nachfragen zum Bearbeitungsstand absehen....
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

Ich gehe mal davon aus, dass Leute, die ständig die Hotline bel…mühen auf ne schwarze Liste kommen :twisted:
Andrea55
Behörde:

Beitrag von Andrea55 »

Ich habe nach der Bandansage aufgelegt.

Ich will ja bei der Arbeit nicht im Weg stehen :D
Telegrafenmast
Behörde: Fernmeldeamt

Beitrag von Telegrafenmast »

Sonntag 16.02.2025 habe ich per App eine Arztrechnung über knapp 100€ eingereicht.
Montag 17.02.2025 um 21.00Uhr den Erstattungsbescheid per App erhalten.
Kann die App Verweiger nicht verstehen.
Fesdu-7-
Behörde: Deutsche Post

Beitrag von Fesdu-7- »

Dann freue ich über die schnelle Bearbeitung.
28.01 mit App eine Rechnung eingereicht noch keine Antwort erhalten .
Bis 24.2 muß ich überweisen.
Bin keiner der die App verweigert.
Data Morgana
Behörde: Nachrichtendienst

Beitrag von Data Morgana »

Dieses Jahr via App max. eine Woche bis Erstattungsbescheid. Thumbs Up
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

Ich denke, die Laufzeit hängt von den Rechnungen ab. In der Regel sieht die Rechnungen bei der PBeaKK kein Mensch mehr. Die werden vom Automaten geprüft. Nur wenn der die Rechnung nicht lesen kann oder er vermeintliche Unstimmigkeiten erkennt, dann gehen die Rechnungen zu Prüfung an einen Menschen. Und dann dauert es eben länger.
Roland2
Behörde:

Beitrag von Roland2 »

Heute ist der Erstattungsbescheid per Post bei mir angekommen. Datiert ist der Bescheid mit dem 06.02.2025, die Überweisung erfolgte am 07.02.2025. Frankiert wurde das Schreiben dann erst 12 Tage später (!!!) am 18.02.2025. Posteingang war am 20.12.2025. Offenbar will die PBeaKK durch langwierige interne Laufzeiten die App promoten.
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Roland2 hat geschrieben: 20. Feb 2025, 15:55 Heute ist der Erstattungsbescheid per Post bei mir angekommen. Datiert ist der Bescheid mit dem 06.02.2025, die Überweisung erfolgte am 07.02.2025. Frankiert wurde das Schreiben dann erst 12 Tage später (!!!) am 18.02.2025. Posteingang war am 20.12.2025. Offenbar will die PBeaKK durch langwierige interne Laufzeiten die App promoten.
Wenn Du lange genug lebst wirst Du erleben das diese Postlaufzeiten irgend wann wegfallen werden.
Weil es den Papierweg nicht mehr gibt sondern nur noch einen Digitalen Weg.
Du wirst auch vom Arzt keine Papierrechnung mehr bekommen.
Für Deine Buchhaltung wirst Du dann selber drucken müssen. Dafür kannst Du die digitale Rechnung dann mit 2-3 Klicks gleich bei der PBeaKK einreichen. Und bekommst dann natürlich Deine Abrechnung auch digital.
Einen Anspruch auf eine Papierrechnung wird dann vom Gesetzgeber untersagt.

Achtung Ironie :mrgreen:
Und wenn bei Dir alles in "Papier & Tüten" ist steht dann die
Spezialeinheit Fahrenheit 451
vor der Tür und verlangt die Herausgabe der Unterlagen um sie vor deinen Augen zu Verbrennen.
Und Dir wird eine Verwarnung ausgesprochen. Bei einer Wiederholung würdest Du eingesperrt werden.
Roland2
Behörde:

Beitrag von Roland2 »

@zeerookah: ich denke, die Post kann nichts dafür, dass die PBeaKK 12 Tage braucht, um einen Brief zu frankieren und auf die Reise zu schicken.
Ich glaube nicht, dass der analoge Weg so schnell abgeschafft wird, weil es doch viele Ältere gibt, die mit der App überfordert sind. Von der elektronischen Patientenakte, die ich sehr begrüßen würde, habe ich seitens der PbeaKK noch nichts gehört. Auch nicht in der Vitamin-Zeitschrift.
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Roland2 hat geschrieben: 21. Feb 2025, 12:04 @zeerookah:
Ich glaube nicht, dass der analoge Weg so schnell abgeschafft wird, weil es doch viele Ältere gibt, die mit der App überfordert sind. Von der elektronischen Patientenakte, die ich sehr begrüßen würde, habe ich seitens der PbeaKK noch nichts gehört. Auch nicht in der Vitamin-Zeitschrift.
Da gebe ich Dir Recht. Wir in DE wären in der EU vermutlich eh die letzten die den analogen Weg abschaffen würden.
Könnte aber passieren das die anderen Partner weiter sind und man das mal in 12-15 Jahren so festlegt (siehe Verbrenneraus)
Und ob man als Älterer damit überfordert ist, ist kein Argument. Dann muß man es eben lernen und wer das nicht will verliert halt Geld.
Wir alle wurden mal gezwungen zur Schule zu gehen um lesen, schreiben & rechnen zu lernen. Hat bei den meisten auch geklappt und ihnen später Vorteile beschert.
Da ist es immer von Vorteil wenn man Kinder oder Enkelkinder hat die einen bestimmte Neuerungen näher bringen können.

Ich schätze die neue App sehr. Mal abwarten bis ich bei einen Arztbesuch gefragt werde ob ich die Rechnung analog oder digital haben will.
Wird sicher auch mal kommen.
Michael-MG
Behörde:

Beitrag von Michael-MG »

Hallo, man soll ja nicht nur meckern, sondern wenn es gut läuft auch loben. Am 19.2. mehrere Belege via App eingereicht. Am 20.2. Datentransfer abgeschlossen. Heute (21.2.) Abrechnung korrekt im digtalen Postfach. Beim letzten Mal genaues Gegenteil, über 4 Wochen Wartezeit.
Antworten