Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

User1337
Behörde: Arbeitnehmervereinigung proT-in
Tätigkeit: Arbeitnehmervereinigung
pro Telekommunikations-
und Informationstechnik e.V.
Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Beitrag von User1337 »

Iltisschnurri hat geschrieben: 3. Sep 2025, 11:36 Servus,
nur ein einziger Zeitpunkt zur Zurruhesetzung: 30.12.2025.
Und 700 Stellen im Windhundverfahren,...
Und Antrag muß bis zum 30.09.2025 gestellt werden.
Bedingung: Bei der Zurruhesetzung muß das 55. Lebensjahr
vollendet sein.
Gleichzeitig soll man aber ATZ beantragen, falls das Gesetz
zum ER nicht bewilligt wird.
Nächstes Jahr sollen ja nochmals 1.000 Stellen für den ER
folgen.
Mal schauen, was mein Chef diesmal wieder sagt.
Letzte Chance war ja Mai 2024, dann kamen im November
nochmals 300 Stellen (allerletzte Chance), dann ER 2025
(allerallerletzte Chance) und ER 2026 dann wahrscheinlich
wirklich allerallerallerletzte Chance,...
Mal schauen, ob die Telekom am 01.01.2027 die 5.000er
Marke bzgl. der Beamten reißt ;)

Gruß
Iltisschnurri
Die Kurzfassung von uns dazu:

📢 "ER 2025" – Antrag ab sofort möglich!
Der Konzern setzt wieder massiv unter Druck: Die Antragstellung läuft nur bis 30. September 2025 und ist auf 700 Anträge begrenzt. Lass dich unbedingt vorher von uns (proT-in) beraten, um deine Optionen abzusichern und nicht in Zeitnot zu geraten.

Wir drücken allen Interessenten unter euch die Daumen, dass die ER-Verlängerung auch gesetzlich unter Dach und Fach kommt. Und falls ihr dafür noch ein sinnvolles Engagement sucht, dass den ER-Vorschriften entspricht, ist unser Tochterverein
proT-in Support e.V.
übrigens eine attraktive Chance!

Gruß
Seit 20 Jahren eine konstante Größe: proT-in
„Nicht einpacken – anpacken!“
www.prot-in.de
Der Berufsverband für Arbeitnehmer und Beamte der IT und TK -Branche, unabhängig, persönlich und schnell!
AnneB
Behörde:

Beitrag von AnneB »

Die letzte Chance im Mai war, weil das Gesetz nur bis Ende 2024 gültig war. Ganz ehrlich, bei der Diskussion auch schon damals mit Heraufsetzen des Rentenalters etc. hätte auch ich niemals gedacht, dass es noch verlängert wird.
Mitte 2024 sah das dann doch anders aus, weil die entsprechenden Gespräche mit dem Finanzministerium etc. sehr positiv verliefen. Daher ging Ende des Jahres jeder davon aus, dass es verlängert wird.
Ende 2024 wurde dann nur aufgemacht, weil mit Ende der Ampelregierung plötzlich klar war, dass das Gesetz erst mal nicht verlängert wird. Die Personalzahlen für 2025 waren aber schon entsprechend geplant und keiner wusste, wie eine künftige Regierung tickt,
Jetzt in 2025 gibt es nur einen Zurruhesetzungszeitpunkt weil ein früherer Termin nicht möglich ist, aufgrund des Gesetzgebungsverfahrens - und ein späterer nicht, weil dann 2025 vorbei ist :-)
Da man nie sicher sein kann, dass das Gesetz auch wirklich durchgeht (siehe Ende 2024), ist man mit einem Antrag auf ATZ mit Beginn Ende 2026 oder später auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Man kann diesen Antrag noch verändern und auch zurückziehen, daher Null Risiko!
Wenn das Gesetz aber durchgeht, wird es auch 2026 einen ER geben. Zu welchen Zeitpunkten ist noch nicht raus.
Und ob das Gesetz dann noch mal verlängert wird, kann wohl keiner voraussagen.

Fazit: Jeder, der kann (sprich 55+), muss für sich selbst entscheiden, ob und wann er die Möglichkeit nutzen will, oder eben nicht.
Klar kann man pokern - aber dann darf man sich nicht beschweren, falls man die dann doch tatsächlich allerletzte Möglichkeit verpasst hat.

Ich habe jedenfalls meine Entscheidung getroffen, meinen Antrag heute abgeschickt und freue mich, wenn das alles so klappt. :-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Iltisschnurri
Behörde: Telekom

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
also ich halt's da eher mit dem Spruch:"Timeo Danaos et dona ferentes" auf gut Deutsch:
"Traue nicht den Danaern, auch wenn sie Geschenke bringen".
Im modernen Arbeitsleben sind die Danaer dem Management von "T" gleichzusetzen :D

Gruß
Iltisschnurri
AndyO
Behörde: DTAG a.D.

Beitrag von AndyO »

bei duzenden Kollegen:innen die den ER nutzen, einige anfänglich skeptisch, kenne ich keinen einen der seinen Status kritisch hinterfragt. Wo es finanziell passt ist es ein Geschenk von dem Millionen noch nicht mal träumen dürfen.
Antworten