Verfassungskonformität REHA-Behandlungen

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Theaterkritiker
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jan 2011, 16:08
Behörde:

Re: Verfassungskonformität REHA-Behandlungen

Beitrag von Theaterkritiker »

@Bundesfreiwild

Mein Tagessatz (Unterbringungsleistung) für die Sanatoriumsbehandlung lag bei 220,00 € in der Klinik am Chiemsee. Dies ist der Standarsatz für ein Einbettzimmer. Für die "oberen 10.000" gab es noch Zimmer für 400,00 Euro pro Tag. Sporadisch fanden sich daher auch bekannte Persönlichkeiten in der Klinik ein. An meinem Essenstisch saß auch ein bekannter Filmschauspieler; den Namen möchte ich allerdings nicht verraten.

Bei meinem ersten Aufenthalt hat der private Krankenversicherer aus Münster auf KULANZBASIS d. h. ohne rechtliche Anerkennung die Kosten wie bei einer stationären Krankenhaustherapie (akut stationäre Einweisung) übernommen. Beim zweiten Aufenthalt hatte ich bereits 70 % Beihilfeberechtigung aufgrund meiner Frühpensionierung und zusätzlich Anspruch auf ein versichertes Kurtagegelt. Daher war die Zuzahlung aus meiner Sicht letztendlich im beherrschbarem Umfang geblieben. Allerdings hat es mich geärgert, dass man als Versicherter so herumgeschubst wird. Im übrigen hatte ich in Gesprächen mit mehren Mitpatienten mitgekriegt, dass der größte deutsche Beamtenversicherer bei der privaten KV überhaupt nichts zahlt sowohl bei Kuren als auch stationären Krankenhausaufenthalten bei psychosomatischen Behandlungen.
Antworten