Tarifverhandlung 2025

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Andi12
Behörde:

Re: Tarifverhandlung 2025

Beitrag von Andi12 »

Habe heute auch keine Bezügemitteilung bekommen, dafür Post von der Pflegeversicherung, muß nächstes Jahr 55 Euro bezahlen, muß mal nachsehen, wieviel mehr das ist.
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

Ja, warte auch noch auf die Bezügemitteilung und die Zustellung der Briefsendung von der Pflegeversicherung.
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

Die Versorgungsbezüge 12/2025 incl. Abschlagszahlungen von der Bundesanstalt Post / T.
sind heute um 3.37 Uhr auf meinem Postbank Konto gelandet. :D
Bezügemitteilung fehlt noch..wie immer.
Monaco66
Behörde:

Beitrag von Monaco66 »

Servus - Post von der Pflegeversicherung bekam ich schon am Dienstag. Erhöhung um 4,18€ auf jetzt 55,01€

Krankenkasse kam schon vor einer Woche.

Versorgungsbezüge von der BAnstPT waren heute früh drauf - hatte mit mehr gerechnet!

Sind genau 3% und NICHT mindestens eine Erhöhung von 110€ wie angekündigt! :?

Weiß jemand wieso, weshalb, warum...??
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

Monaco66 hat geschrieben: 28. Nov 2025, 10:39 Servus - Post von der Pflegeversicherung bekam ich schon am Dienstag. Erhöhung um 4,18€ auf jetzt 55,01€

Krankenkasse kam schon vor einer Woche.

Versorgungsbezüge von der BAnstPT waren heute früh drauf - hatte mit mehr gerechnet!

Sind genau 3% und NICHT mindestens eine Erhöhung von 110€ wie angekündigt! :?

Weiß jemand wieso, weshalb, warum...??
Eine zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses ist nicht vorgesehen. D. h. konkret, dass die 110,00 € und die Erhöhung für die Sonderzuwendung im Tarifbereich nicht übertragen werden.
Das BMI spricht von einer systemgerechten Übertragung auf den Beamtebereich im Bund.
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

Gesetzentwurf zur amtsangemessenen Alimentation verzögert sich weiter

https://www.dbb.de/artikel/gesetzentwur ... eiter.html
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

Herm hat geschrieben: 28. Nov 2025, 13:54 Gesetzentwurf zur amtsangemessenen Alimentation verzögert sich weiter

Ist zwar nervig, aber man braucht Geduld. Der jetzige Entwurf ist durch die erfolgte Rechtsprechung für den Stadtstaat Berlin wohl hinfällig. Wie hoch die neue Summe für die Nachzahlungen ausfällt, lässt derzeit nicht beziffern. Wie diese Summe x dann in welchem Haushaltsjahr abgebildet werden soll, erschließt sich mir nicht.
iyjyyi
Behörde:

Beitrag von iyjyyi »

Na hauptsächlich die regelmäßigen Erhöhungen der Diäten laufen glatt und schnell über die Bühne - da sind sich komischerweise immer alle sofort einig!! :
jemsor12
Behörde:

Beitrag von jemsor12 »

Nachzahlungen auf dem Konto. Es fehlt noch die Bezügemitteilung.
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

jemsor12 hat geschrieben: 28. Nov 2025, 14:46
Herm hat geschrieben: 28. Nov 2025, 13:54 Gesetzentwurf zur amtsangemessenen Alimentation verzögert sich weiter

Ist zwar nervig, aber man braucht Geduld. Der jetzige Entwurf ist durch die erfolgte Rechtsprechung für den Stadtstaat Berlin wohl hinfällig. Wie hoch die neue Summe für die Nachzahlungen ausfällt, lässt derzeit nicht beziffern. Wie diese Summe x dann in welchem Haushaltsjahr abgebildet werden soll, erschließt sich mir nicht.
Laut Insider ist das Thema erstmal tod...die Umsetzung des Urteils ohne Nachtragshaushalt ist nicht machbar.
Und 2026 sind Landtagswahlen...da will man sich nicht unbeliebt machen.

Im Moment tobt ja auch die Renten-Debatte...die 71,75 % bei den Beamten wird da sehr kritisch gesehen.
Im Netz gibt es auch nur noch Hass auf die Beamten....

Vielleicht sieht das im Haushaltsjahr 2027 alles anders aus..bis dahin fordert das Gericht ja auch die Umsetzung
des Urteils.
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Im Haushalt 2027 fehlt richtig viel Geld, das wird eher zu Kürzungen führen. Ganz schlechtes "Timing".
MS
Tequila
Behörde: Bund

Beitrag von Tequila »

Ja, alles sehr traurig- da hat man fünf Jahre gewartet in der Hoffnung irgendwann würde sich ein gutes Zeitfenster ergeben, um einen für alle Seiten akzeptablen Entwurf zu etablieren.

Und dann ändert sich die finanzielle Lage so dramatisch, das es der wählenden Bevölkerung, trotz Urteil vom Bundesverfassungsgericht, scheinbar nicht vermittelbar ist, die Besoldung angemessen zu gestalten.

Ich vermute auch, dass jede Regierung in der momentanen Situation einfach hofft, dass in der laufenden Legislaturperiode nicht mehr entscheiden zu müssen.
Andi12
Behörde:

Beitrag von Andi12 »

Hab eben mal Kontoauszüge gezogen und ausgerechnet, wieviel mehr im Dezember mehr überwiesen wurde. Das Ergebnis ist mager, nur etwas über 400 Euro mehr, netto, ich hatte doch mit mehr gerechnet. Das heißt für mich im Umkehrschluss, das ich ab Januar weniger Geld in der Tasche habe, allein die Krankenkasse frisst das auf.
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

Ab Januar hab ich deutlich mehr Netto...wenn das mit der ELStAM-Beitragsmeldung klappt.
Und da hab ich noch meine Zweifel...
Bisher wurde bei mir nur die Mindestvorsorgepauschale von 1.900 € berücksichtigt .

Die Höhe der Nachzahlung hängt ja von die Besoldungsgruppe ab...ich bin zufrieden.
Auf-ein-Wort
Behörde:

Beitrag von Auf-ein-Wort »

Schön wenn das geht. Ich wünsche es @all ! :-) Bitte alle durchhalten (!) .. sicher aus den einen oder anderen Grund. Was wichtig ist -> wir sind im Team und geben alles dafür.
Antworten