soweit ich mich erinner ist es so, dass man eine massnahme nicht durchfuehren muss, wenn nicht die aussicht besteht, dass dadurch eine besserung eintritt. du kannst das in jedem fall auch gerichtlich angreifen. du koenntest z.b. so argumentieren, dass sich dein zustand mit therapie verschlechtern wuerde, weil xxx.
es kann auch sein, dass es schon ausreicht, wenn du im zweifelsfall dem amtsarzt erklaerst, dass das aus den und den gruenden nichts fuer dich ist. natuerlich waere es gut, wenn du irgendwelche anderen therapien vorschlagen wuerdest, die du dir vorstellen kannst zu machen. ich weiss nicht was es da in deinem fall fuer moeglichkeiten gibt. du musst vermitteln, dass du in jedem fall bemueht bist, dass du wieder gesund wirst.
Kann der Dienstherr zu einer Therapie zwingen?
Moderator: Moderatoren
-
stuntmanmike
- Behörde:
Re: Kann der Dienstherr zu einer Therapie zwingen?
Wie viel Zeit lag zwischen der Untersuchung und der Ankündigung der Frühpensionierung von der Personalabteilung? Weißt du wann wie erneut untersucht werden musst? 1 Jahr? 2 Jahr? Länger?Roderick hat geschrieben: 26. Okt 2025, 19:26 Ich war beim Amtsarzt, ja. Geladen wurde ich ca. 1 1/4 Jahr später, nach meiner Krankschreibung. Der AA hat angesprochen dass er sich komplett nach der Empfehlung von meinem Psychiater und Psychologe richtet und mich DU schicken wird. Beide haben das empfohlen. Der AA hat dann gemeint eine Reha lohnt sich nicht, da ich ja schon das maximale "tue".
Das hat er dann in einem schlanken Brief an die Personalabteilung geschickt, mit der Empfehlung DU wegen Psyche. Diese hat sich vor einiger Zeit gemeldet, so dass ich jetzt Widerspruch einlegen könnte. Tue ich das nicht, werde ich in nächster Zeit meine Urkunde für die Versetzung in den Ruhestand bekommen. Die Personalabteilung wird sich dann wieder in xx / Empfehlung AA melden.
Re: Kann der Dienstherr zu einer Therapie zwingen?
Aufforderung zur Vorstellung beim Amtsarzt kam am xx.07.25, - 08. Vorstellung, - 09. Mitteilung der Dienststelle / Anhörung. Aktuell läuft die Frist für den Widerspruch aus. . Jetzt bald sollte die Mitteilung kommen dass die Versetzung in den Ruhestand zum xxx stattfinden wird, oder aber die Urkunde ist direkt abzuholen / in der Post.
Die erneute Untersuchung findet nicht vor der dem Termin statt, den der Amtsarzt der Personaldienststelle mitgeteilt hat. Solange wird man mich in Ruhe lassen.
Die erneute Untersuchung findet nicht vor der dem Termin statt, den der Amtsarzt der Personaldienststelle mitgeteilt hat. Solange wird man mich in Ruhe lassen.