Bald dienstunfähig - Möglichkeiten

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thorsten87
Behörde:

Bald dienstunfähig - Möglichkeiten

Beitrag von Thorsten87 »

Liebe Forengemeinde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich bin 37 und im seit 12 Jahren im bayerischen Schuldienst.
Nun muss ich aufgrund einer längeren Erkrankung zur amtsärztlichen Untersuchung. Die Erkrankung lässt mich die Erfordernisse des schulischen Alltags nicht mehr bewältigen. Ich fühle mich aber trotzdem "arbeitsfähig", nur nicht mehr in einem Klassenzimmer.

Daher hätte ich einige Fragen an euch für den Fall einer Dienstunfähigkeit:

1) Die Möglichkeiten einer anderen Verwendung sind im Schuldienst begrenzt, weil alles außerhalb des Klassenzimmers Beförderungsämter sind. Kann ich Bereitschaft zu einer Umschulung/Nachqualifikation vorschlagen, würde das etwas bringen?

2) Sollte ich dienstunfähig werden, kann ich dann die Ruhebezüge nutzen, um zu studieren? Also ist ein Studium im DU-Vorruhestand möglich?

3) Der Hinzuverdienst ist ja über das Landesbeamtengesetz geregelt (71,75+525€-DU-Pension). Ich komme da auf etwa 1300€, ist das realistisch?

4) Wer kann einen bei einer DU rechtssicher beraten? Welche Anlaufstellen fallen euch da ein?

Gerne freue ich mich, wenn ihr weitere Gedanken oder Erfahrungen mit mir teilt!

Danke schon mal und viele Grüße
Thorsten
HansiHintermeier
Behörde:

Re: Bald dienstunfähig - Möglichkeiten

Beitrag von HansiHintermeier »

servus,

mir gehts verdammt ähnlich wie dir, ich schreib dir mal eine private nachricht. ich bin allerdings noch nicht so weit, dass mir eine amtsärztliche untersuchung bevorsteht. noch habe ich die hoffnung auf besserung meiner beschwerden nicht aufgegeben.
leider kann ich nicht so viele gute antworten auf deine fragen liefern.

zu 3) das kann ich mir nicht vorstellen. schau dir mal den pensionsrechner an (ist zwar nicht bayern) aber das ergebnis wird ähnlich sein:

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/die ... srechner-0

4) als erstes würde ich immer den Personalrat aufsuchen. die kennen sich aus und können weitere anlaufstellen empfehlen
Lea100
Behörde:

Beitrag von Lea100 »

Zu Punkt 4)
Der VdK berät keine Beamten zur DU. (komischerweise zur Schwerbehinderung wird vom VdK beraten).
LaLune.
Behörde:

Beitrag von LaLune. »

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt 😉
Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L »

Lea100 hat geschrieben: 17. Okt 2025, 09:18 Zu Punkt 4)
Der VdK berät keine Beamten zur DU. (komischerweise zur Schwerbehinderung wird vom VdK beraten).
Das liegt daran, dass die eine Sache unter Verwaltungsrecht, die andere Sache unter Sozialrecht fällt.
Antworten