Private Kur bzw. Badekur PBeaKK

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rorbert001
Behörde: Deutsche Telekom
Private Kur bzw. Badekur PBeaKK

Beitrag von Rorbert001 »

Bin bei der PBeaKK und im engagierten Ruhestand. Möchte eine Art Badekur machen bei der ich alles bezahle außer die Anwendungen bzw. den Arzt in der Klinik. Die bieten das auch ambulant an und sind Beihilfefähig. Übernachten werde ich normal in einer FW in der Nähe der Klinik (Verwandschaft). Bezahlt das die PBeaKK durch Verschreibung der Ärzte vor Ort oder muss auch in dem Fall alles vorher bei der PBeaKK beantragt werden. Oder fällt das Ganze unter die freie Arztwahl und ich kann direkt dort starten über den Arzt vor Ort?
Telegrafenmast
Behörde: Fernmeldeamt
Re: Private Kur bzw. Badekur PBeaKK

Beitrag von Telegrafenmast »

Normalerweise genehmigt das die Postbeamtenkrankenkasse nur bei aktiven Beamten um die volle Dienstfähigkeit wieder herzustellen.
Einfach mal schriftlich bei der Postbeamtenkrankenkasse anfragen. Dann hat man es sicher geklärt.
jemsor12
Behörde:

Re: Private Kur bzw. Badekur PBeaKK

Beitrag von jemsor12 »

Habe selber schon eine Privatkur durchgeführt. Die Kosten für die Unterkunft habe ich selber getragen. Wo und wie die Unterkunft gewählt wird, ist un für die PBeaKK unerheblich. Die Kosten, die über den Arzt an mich berechnet wurden, sind von der Postbeamtenkrankenkasse gänzlich erstattet worden. Musste im Urlaub auch Ärzte konsultieren, diese Kosten wurden ebenfalls erstattet.

Stationäre Reha-Maßnahmen werden von der PBeakk für aktive Beamte und bei Vorliegen der erforderlichen medizinischen Indikation auch für Versorgungsempfänger gewährt.
Antworten