Tarifverhandlung 2025

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Kukuck
Behörde:
Re: Tarifverhandlung 2025

Beitrag von Kukuck »

Nach meiner Einschätzung wird es wohl tatsächlich spannend werden inwieweit "rückwirkend" ausgezahlt wird. Selbst ein Monat weniger macht da schon sehr empfindlich etwas aus - bringt aber sehr hohe Einsparungen mit sich. Na ja :-)
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

Angeblich:
Nach Aufhebung der vorläufigen Haushaltswirtschaft sollen voraussichtlich beginnend mit der Bezügezahlung für Dezember 2025 zunächst Abschläge auf die Übertragung des ersten linearen Anpassungsschritts der Tarifeinigung mit einer Erhöhung um 3,0 % rückwirkend zum 1. April 2025 erfolgen. Neben dem monatlichen Abschlag sollen bei der Bezügezahlung für Dezember 2025 zugleich die Abschläge für die Monate April bis November 2025 zur Auszahlung kommen.

Zum 1. Mai 2026 Erhöhung der Abschlagzahlungen um 2,8 % .

Und damit ist das Thema "amtsangemessene Alimentation"...erstmal vom Tisch.
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Durch die erhöhten Sockelzahlungen im unteren Einkommensbereich und durch die noch zu erwartende Neuregelung des Bürgergeldes (Abstandsgebot) hat bzw. wird sich die rechtliche Beurteilung nochmals ändern. Insoweit rechne ich, wenn überhaupt, erst im Jahr 2027 mit einer Neuregelung. Vielleicht nimmt man das Thema auch ganz vom Tisch und wartet ggf ein neues Urteil des BVerfG ab, da (siehe mein Einleitungssatz) sich die Rechtslage ja anders darstellt.
Zudem fehlen ab dem Bundeshaushalt 2027 erhebliche Gelder, da wird man zusätzliche Ausgaben nicht tätigen wollen. Wenn es dann insgesamt zu Kürzungen kommt, wäre es auch schwer vermittelbar,warum gerade im Beamtenbereich einige Gruppen mehr bekommen sollen. Das würde nur wieder zu unnötigen Diskussionen führen....
MS
Herm
Behörde:

Beitrag von Herm »

Ja..alle warten auf ein neues Urteil vom BVerfG .
Diesen Sockelbetrag von 110 Euro..der kann auch unter den Tisch fallen.
Hatten wir ja schonmal mit 50 Euro..wurde auch nicht gezahlt.

Erstmal abwarten was kommt..bis Dezember sind es ja noch ein paar Monate.

Krieg / Zoll 15 Prozent..wenig Wirtschaftswachstum..man muss ja froh sein wenn
überhaupt was ankommt auf dem Konto.
wbbs
Behörde:

Beitrag von wbbs »

Bei ihrer eigenen Anpassung der Bezüge sind die Parlamentarier nicht so zögerlich. Regelmäßig wurden die Gehälter in den letzten Jahren erhöht.
Die diesjährige Erhöhung wurde Mitte Juni 2025 mit Wirkung zum 01.07.2025 beschlossen.
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Warum sollte man das kritisieren, das ist völlig in Ordnung.
Da greift seit einigen Jahren eine gesetzliche Regelung, die mit einem Automatismus arbeitet...entsprechend der durchschnittlichen Lohnentwicklung glaube ich. Die Höhe der Anpassung hängt somit nicht mehr von einem seperaten Beschluss und einem eigenen Vorschlag des BT ab. Finde ich sehr gut .
MS
Antworten