Beurlaubung Bundesbeamte

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Regenpfeifer
Behörde: Bundesbehörde
Tätigkeit: Sachbearbeiterin

Beurlaubung Bundesbeamte

Beitrag von Regenpfeifer »

Hallo,
hat jemand Erfahrung zum Thema Beurlaubung aus arbeitsmarktpolitischen Gründen (§ 95 BBG)? Ich bin 56 und würde gern mit 60 aufhören zu arbeiten. Finanziell wäre es drin, aber wird das heutzutage auf der genannten gesetzlichen Basis eigentlich noch ermöglicht oder ist das eher ein überholter Paragraf aus einer „anderen Zeit“?

Die Bitte um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis ist keine Option, da ich ja natürlich nicht meine Pensionsansprüche verlieren möchte.
Dienstunfall_L
Behörde:

Re: Beurlaubung Bundesbeamte

Beitrag von Dienstunfall_L »

Gibt es in deinem Bereich denn einen Bewerberüberhang? Das würde die Chance erhöhen.
Erwartest du Nachteile, wenn du den Antrag stellst und dieser abgelehnt wird?
Mit einer Bitte um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis würdest du dir schaden, gut, dass du diesen Weg ausschließt.
Regenpfeifer

Das weiß ich nicht, mit dem Bewerberüberhang, und habe keine Ahnung wie man das herausfindet außer direkt den Antrag dann zu stellen…

Ich würde auch sehr ungern den Antrag stellen, wenn er wenig Aussicht auf Erfolg hat, denn die Reaktion meiner (toxischen) Führungskraft kann ich mir sehr gut vorstellen.
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Die Regelung ist ein Relikt aus den späten 1980erJahren und damit in fast allen Bereichen überholt. Es gibt mittlerweile Bewerbermangel, nahezu in allen Bereichen des öD.
Ich kenne aus meiner Zeit von mehr als 40 Dienstjahren keinen einzigen Fall der Beurlaubung nach dieser Vorschrift. Ich würde mir also keine Hoffnungen machen...
MS
Regenpfeifer

Danke für die Einschätzung. Ich habe das fast schon vermutet, da im www kaum was zu dem Thema zu finden ist.
Regenpfeifer

…dann gibt es für gesunde, nicht schwerbehinderte, kinderlose Beamte ohne zu betreuende Angehörige keinerlei Möglichkeit, das Beamtenverhältnis bis zur Pension ruhen zu lassen? Es sei denn also, man bittet um Entlassung?
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Das nennt man goldenen Käfig.
MS
Antworten