Faktencheck ATZ vs. EVR vs. DDU

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Riffruepel
Behörde: PNU
Faktencheck ATZ vs. EVR vs. DDU

Beitrag von Riffruepel »

Hallo Zusammen,
bevor ich geschlagen werde da es sich teilweise wiederholt > ja ich habe alles gelesen aber......

Ich suche für mich die persönlich beste Lösung für den geplanten Ausstieg und bin trotz aller Informationen unschlüssig und überfordert.
Was wäre finanziell gesehen der beste Ausstieg ohne bis 67 durch zu arbeiten :-)
Über Erfahrungen, Tipps oder einen Faktencheck wäre ich euch allen dankbar.

Details: 57 Jahre, beurlaubter Beamter (Telekom)
40 Dienstjahre inkl. Ausbildung
Geschieden

Danke EUCH :!:
Zuletzt geändert von Riffruepel am 18. Jun 2025, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Faktencheck ATZ vs. EVR vs. DDU

Beitrag von zeerookah »

Kommt drauf an was Du willst
sofort aufhören
weiter arbeiten und in ein paar Jahren aufhören
Wenn man es Dir anbietet der ER
Das liegt aber auch an Deinen erworbenen Ruhegehalts Zeiten (dazu kommt ob Du eventuell geschieden bist)
Ohne infos ist das ein Blick in die Glaskugel
Riffruepel

Beitrag von Riffruepel »

Hab die Daten mal ergänzt! Danke
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Wenn man es Dir anbietet, immer den EVR, da man Dir nichts abzieht.
Bei 40 Dienstjahren müsstest Du auf 71,75% Pension kommen.
Jetzt musst Du nur schauen/wissen ob Du durch die Scheidung einen Versorgungsausgleich leisten musst.
Fassungslos
Behörde: DT IT

Beitrag von Fassungslos »

Riffruepel hat geschrieben: 18. Jun 2025, 10:19 Hallo Zusammen,
bevor ich geschlagen werde da es sich teilweise wiederholt > ja ich habe alles gelesen aber......

Ich suche für mich die persönlich beste Lösung für den geplanten Ausstieg und bin trotz aller Informationen unschlüssig und überfordert.
Was wäre finanziell gesehen der beste Ausstieg ohne bis 67 durch zu arbeiten :-)
Über Erfahrungen, Tipps oder einen Faktencheck wäre ich euch allen dankbar.

Details: 57 Jahre, beurlaubter Beamter (Telekom)
40 Dienstjahre inkl. Ausbildung
Geschieden

Danke EUCH :!:

ER wäre die beste Alternative. Bei ATZ gelten 45 Jahre. Aber die gibt es ja leider zur Zeit nicht mehr. ATZ kommt ja darauf an in welcher Einheit Du beurlaubt bist. Ich hab da etwas Pech. Kann höchstens 2+2 beantragen. Das wäre dann bei mir 63 der Ausstieg 🙄 Das ist das was ich garnicht will…..
sie wollen uns los werden, aber dann sind solche Beschränkungen. Verstehen muss man das nicht.
Riffruepel

Beitrag von Riffruepel »

Ja genau bei mit in der TelIT gibtves auch nur 2/2 das passt auch nicht. Ich müsste über Digihelden raus und irgendwo anders 4/4 o.ä. machen. Ich warte erstmal ab und beantrage zum 01.07. ATZ 2/2 zum Ende. Anpassen geht ja anscheinend noch.
Fassungslos

Riffruepel hat geschrieben: 26. Jun 2025, 21:51 Ja genau bei mit in der TelIT gibtves auch nur 2/2 das passt auch nicht. Ich müsste über Digihelden raus und irgendwo anders 4/4 o.ä. machen. Ich warte erstmal ab und beantrage zum 01.07. ATZ 2/2 zum Ende. Anpassen geht ja anscheinend noch.
Genau da bin ich auch und habe das Pech das ich mittlerer Dienst bin und man 4+4 nur bei der DRV machen könnte. Und da ist man nicht mit mittleren Dienst zufrieden.
Alfons
Behörde:

Beitrag von Alfons »

Ich habe von Geschiedenen gehört das sich ER nicht lohnt da man dann sofort einen Teil an die Geschiedene abgeben muß. Meine Kollegen haben deshalb ATZ bis 67 gemacht um der Geschiedene möglichst lange nichts von der Ruhestandspension abgeben zu müssen.
Für alle anderen mit Kinder lohnt sich ATZ wieder nicht da man in der aktiven Phase seinen Ortszuschlag halbiert und in der passiven Phase keinen mehr bekommt. Dann hat man nichts gewonnen….
Alfons
Behörde:

Beitrag von Alfons »

Für mich ist das beste echte Teilzeit mit ansparen des Langzeitkontos. Dann kann man öfters mal raus aus dem Trott. Die Telekom wird sicher einen golden Handschlag bringen wenn es nur noch Beamte über 60 gibt….
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Riffruepel hat geschrieben: 26. Jun 2025, 21:51 Ja genau bei mit in der TelIT gibtves auch nur 2/2 das passt auch nicht. Ich müsste über Digihelden raus und irgendwo anders 4/4 o.ä. machen. Ich warte erstmal ab und beantrage zum 01.07. ATZ 2/2 zum Ende. Anpassen geht ja anscheinend noch.

Was sind denn Digihelden ?
Riffruepel

Beitrag von Riffruepel »

Eine Telekom Einheit welche versucht dich extern zu vermitteln über ANÜ o.ä.
Gibt es auch eine YAM Seite bei der Telekom zu.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Riffruepel hat geschrieben: 27. Jun 2025, 10:38 Eine Telekom Einheit welche versucht dich extern zu vermitteln über ANÜ o.ä.
Gibt es auch eine YAM Seite bei der Telekom zu.
Danke für die Erklärung. Sind die Digihelden dann die Nachfolgeorganisation von JOB bzw. TPS und Vivento ?

Sorry, dass ich so frage , bin seit fast 2 Jahren in ER …
Riffruepel

Beitrag von Riffruepel »

Nicht ganz, Mitarbeitet welche vom direkten Abbau betroffen waren sind ins CCC versetzt worden.
Die Digi Helden betreiben aktiv Vermittlung nach extern im Zuge der AÜ. Dort kann sich auch jeder melden der sich verändern möchte und bekommt einen sog. Buddy an die Hand.

Aktuell scheint nur der schnelle Abbau älterer Arbeitnehmer wichtig zu sein damit neue Uni Absolventen nach kommen und die KI füttern 🤣
Fassungslos

Riffruepel hat geschrieben: 1. Jul 2025, 20:22 Nicht ganz, Mitarbeitet welche vom direkten Abbau betroffen waren sind ins CCC versetzt worden.
Die Digi Helden betreiben aktiv Vermittlung nach extern im Zuge der AÜ. Dort kann sich auch jeder melden der sich verändern möchte und bekommt einen sog. Buddy an die Hand.

Aktuell scheint nur der schnelle Abbau älterer Arbeitnehmer wichtig zu sein damit neue Uni Absolventen nach kommen und die KI füttern 🤣
:lol: dann bin ich wahrscheinlich noch in der Blüte des Arbeitsgebers mit 55 (Beamtin), denn das Angebot der ATZ ist dort ……..
Riffruepel

Beitrag von Riffruepel »

......ist dort????
Antworten