Beihilfebearbeitung Bund

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nudel
Behörde:

Beihilfebearbeitung Bund

Beitrag von Nudel »

Hallo,

hat noch jemand Probleme mit langen Bearbeitungszeiten. Weiterhin erfolgt die Bearbeitung der Beihilfeanträge nicht mehr chronologisch.
Zahlungsfristen sind teilweise verstrichen.

Dadurch muss(te) ich Beträge vorstrecken.

Außerdem wurde mir für eine Rechnung fälschlicherweise keine Beihilfe gewährt.

Eine telefonische Kontaktaufnahme zu den regulären Telefonzeiten ist seit Wochen nicht mehr möglich. Auf eine E-mail gibt es seit Wochen keine Antwort.

Weiß jemand, ob es möglich ist im Hinblick auf zukünftig entstehende hohe Behandlungs,- bzw. Arzneikosten Vorschuss zu beantragen?

Ich danke euch schon mal für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Saxum
Behörde:

Re: Beihilfebearbeitung Bund

Beitrag von Saxum »

Bei „hohen Kosten“ ja, ist meistens unter „Abschlagszahlung“ geregelt.

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bun ... _node.html
BalBund
Behörde: BMI

Beitrag von BalBund »

Beim BVA wurde grundsätzlich geschüttelt. Die neue Beihilfesoftware zerpflückt die eingereichten Belege "automatisch" nach den grundsätzlichen Leistungsarten, also ambulante Behandlung, Rezepte, Heilmittel und Krankenhausbehandlung sowie Zahnarzt. Jedes dieser Teilgebiete wird von einem anderen Team bearbeitet und erst wenn das letzte Team fertig ist, kann daraus der Bescheid gebastelt werden.

Daher wurde bereits von verschiedenen Stellen des BVA dazu geraten, künftig "sortenrein" einzureichen um zumindest diese Verzögerung zu minimieren.

Für den Fall, dass nichts gewährt wurde bleibt derzeit nur noch die Möglichkeit des Widerspruchs, sehr unbefriedigend, da aktuell noch nicht einmal die Widersprüche von Januar in Bearbeitung sind, aber ohne Untätigkeitsklage wird da nach meinem Wissensstand auch nichts vorgezogen. Nachberechnungen bei offensichtlichen Fehlern sind auch nicht mehr ohne weiteres möglich, da die Hotline von Hilfspersonal beschickt wird, das nicht zu den Sachbearbeitern durchstellen kann/darf.

Was das vorstrecken angeht noch ein Satz: Der Dienstherr erwartet, dass der Beihilfeberechtigte ungefähr einen Monats(brutto)bezug an freien Reserven zur Verfügung hat um Rechnungen vorzufinanzieren. Dieser Wert ist gerichtlich bereits mehrfach geprüft und nicht beanstandet worden. Wenn es also nicht darüber hinausgeht ist das misslich, aber im Rahmen des Dienstverhältnisses akzeptabel für alle (außer den Betroffenen). Zum Rest hat Saxum ja schon den richtigen Link geliefert.
Micha0815
Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG

Beitrag von Micha0815 »

Das BVA schreibt doch selbst auf ihrer Homepage das es Bearbeitungszeiten von bis zu 8 Wochen gibt.

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bun ... _node.html
Nudel
Behörde:

Beitrag von Nudel »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

genau wegen der langen Bearbeitungszeiten von Widersprüchen habe ich um Nachberechnung/ Korrektur per Email gebeten.

Die Hotline ist ja seit Wochen zu den angegebenen Zeiten nicht mehr erreichbar.
Die Verbindung bricht sofort ab.

Na ja, schau ma mal.
Viele Grüße
stuntmanmike
Behörde:

Beitrag von stuntmanmike »

das ist ja mal ein geiles verfahren. zum tot lachen. bei meiner privaten bekomme ich dann halt 2 abrechnungen, wenn ein "team" noch nicht fertig ist... so schwer ist das im digitalen zeitalter ja wirklich nicht.
Zöllner
Behörde:

Beitrag von Zöllner »

Es ist eigentlich beschämend für den Bund, seine Mitarbeiter und auch die Pensionäre einfach im Regen stehen zu lassen. Dass die Bearbeitungszeit wegen Umstellung bis zu acht Wochen dauern soll, ist unerträglich. Für die Fürsorge kann ich nur die Note 6 = Ungenügend vergeben. So gewinnt man auch keinen Nachwuchs.
Da lobe ich mal meine Privatversicherung - die hat bereits nach 5 Tagen alles bearbeitet und am 6. Tag nach der Antragstellung per App war das Geld auf meinem Konto - und zwar centgenau. Genau die gleichen Belege, die ich per App an das BVA gesandt hatte.
Die Ausreden deuten für mich eher darauf hin: Der Bund ist Pleite.
"Man hat viel Philosophie nötig, um das zu bemerken, was man täglich sieht"
(Jean jacques Rousseau)
Nudel
Behörde:

Beitrag von Nudel »

Bei mir läuft es mit der Privatversicherung wie bei Zöllner.

Ab einem gewissen Betrag setzt man ja ein Kreuz in das betreffende Feld des Beihilfeantrags, in meinem Fall mehrere Tausend Euro.
Das habe ich getan, und hoffe, dass die Bearbeitung dann zeitnah erfolgt.
Allium
Behörde:

Beitrag von Allium »

es ist schon schwierig als Frühpensionierte 8 Wochen auf mittlerweile 1.400 Euro hohe Beihilfe-Zahlungen zu warten...nachfragen darf man auch nicht
Nudel
Behörde:

Beitrag von Nudel »

Ja,
ab gewissen Beträgen ist es tatsächlich schwierig.

Zum Thema Nachfragen : Nachfragen erübrigen sich - zu den angegebenen Zeiten meldet sich nur eine automatische Ansage:„ Leider sind alle Leitungen belegt, bitte rufen sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut an."

Vielleicht (noch) mal eine E-Mail schreiben.
Mehr als keine Antwort kann ja nicht passieren.
Martin2006
Behörde: ehem.Bund

Beitrag von Martin2006 »

Habe letzte Nacht den Bescheid vom BVA Beihilfe Berlin I auf meinen Antrag vom 12. Mai 25 hin erhalten. An den dortigen Bearbeitungszeiten hat sich scheinbar nix geändert (maximal vier bis fünf Wochen). Insofern scheinen die vielleicht nicht von der Umstellung betroffen zu sein, obwohl ich bei Antragstellung per App den Hinweis erhielt, dass die Bearbeitung bis zu acht Wochern dauern könnte.
Antworten