Zusätzliche Auslandskrankenversicherung zu Debeka PKV (B und BC)

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kevin666
Behörde:

Zusätzliche Auslandskrankenversicherung zu Debeka PKV (B und BC)

Beitrag von Kevin666 »

(Disclaimer: Sämtliche Überlegungen gelten für Reisen ohne USA/Kanada, da für diese Extraschutz benötigt wird.)

Ich hoffe, ihr hattet soweit ein schönes Wochenende.
Ich nutzte den Sonntag für meine Urlaubsplanung und frage mich, ob man als Bundesbeamter mit Debeka PKV-Versicherung (Tarif B und BC) noch zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung braucht?

Die Debeka hat "Versicherungsschutz auch während der gesamten Dauer eines Aufenthaltes im außereuropäischen Ausland ohne besondere Vereinbarung" (begrenzt auf die deutsche Gebührenordnung) und BC beinhaltet medizinisch sinnvollen Rücktransport, Überführung und Bestattung; sodass eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung eigentlich nur die Such- und Bergungskosten abdecken würde; welche im Inland auch nicht versichert sind. Oder?

Falls sich trotzdem eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung empfiehlt, ist es dann besser, diese auch bei der Debeka abzuschließen oder besser bei einer anderen Gesellschaft? (Um eventuell eine Beitragsrückerstattung nicht zu gefährden?)

Vielen Dank im Voraus
stuntmanmike
Behörde:

Re: Zusätzliche Auslandskrankenversicherung zu Debeka PKV (B und BC)

Beitrag von stuntmanmike »

ich hab eine zusatzversicherung. kostet 12 euro oder so. ich bin aber nicht bei der debeka. die ist dafür wenn die im ausland exporbitante betraege abrechnen, was manchen leute auch passiert.
Saxum
Behörde:

Beitrag von Saxum »

Also wenn ich die Tarifbedinungen der Debeka richtig interpretiere leistet diese, auch mit der Auslandskrankenversicherung aus dem Ergänzungstarif BC, tatsächlich nur die Kosten so wie diese im Inland nach GOÄ anfallen würden.

Kommt dann also auf das Land an, ob es dort „teuerer oder günstiger“ wäre bei vergleichbaren Leistungen.

Es ist also nicht so drastisch, aber bei teueren Behandlungen dann eben ggf. teuerer und man bleibt auf diesen Kosten sitzen. Der andere Punkt warum manche eine Auslandskrankenversicherung abschließen ist die beibehaltung der Beitragsrückerstattung.

Zudem viele Beihilfestellen leisten nur in der EU und nicht wie der Bund oder andere Länder auch außerhalb der EU.

Also, zusammenfassend:

a) „ortsübliche Kosten“
b) Rücktransport (sinnvoll vs. notwendig)
c) ggf. Bergungskosten (ggf aber in Unfallvers.)
c) Sicherung der möglichen Beitragsrückerstattung
d) Beihilfe leistet nicht bzw. kein Beihilfergänzungstarif

Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, aber kostet auch nicht die Welt. Mit einer (mitversicherten) Familie ohnehin sinnvoll.

Meine habe ich via Automobilclub.
Kevin666
Behörde:

Beitrag von Kevin666 »

Vielen Dank für die Hinweise!
Antworten