Abgehängt!?

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Whity05
Behörde: Zoll
Abgehängt!?

Beitrag von Whity05 »

Hallo in die Runde.
Ich habe mich hier angemeldet, um ggf. den einen oder anderen Tipp zu bekommen, vielleicht auch Erfahrungswerte anderer Forenmitglieder.

Kurz zu meiner Person:

46 Jahre alt, beruflicher Einstieg nach der Schule im Handwerksbereich (Ausbildung). Danach als Grundwehrdienstleistender (lang ist’s her) in die Bundeswehr eingezogen wurden. Dort 12 Jahre als Zeitsoldat hängengeblieben. Ausstieg als Hauptfeldwebel, A8 und Neueinstieg beim Zoll. Hier wieder als A6 (Erfahrungstufen durfte ich behalten), komplette Ausbildung beim Zoll im m.D..

Nach der Ausbildung zur Dienststelle gekommen, Probezeit durchlaufen, danach sofort nach A7 befördert, nach weiteren 3 Jahren erneute Beförderung zum ZHS (A8). Soweit alles gut.

Vor ca. 6 Jahren neue Gruppenaufstellung im SG.
Mein ehemaliger Sachbearbeiter verlässt das Amt. Neue Sachbearbeiterin zugeteilt bekommen. In der Gruppe Ihr unterstellte 4 Damen (allesamt Quereinsteiger, Post, Bahn etc.) und ich, als einziger Mann.

Ende von Lied, alle Damen, welche übrigens nach mir kamen und keine zöllnerische Ausbildung genossen haben, sind besoldungstechnisch an mir vorbeigezogen, sprich A9.

Alle Damen sind, ohne es zu übertreiben, fachlich nicht gerade das Gelbe vom Ei. Diskussionen diesbezüglich gab es natürlich, auch als Gruppensitzung mit der Sachbearbeiterin.

Leider weiß ich auch, dass diese privaten Kontakt zu den Kolleginnen pflegt.

Und somit liegt der Hase im Pfeffer begraben. Dreimal in Folge gleiche Punktzahl bei der Beurteilung erhalten, während die Damen, welche mich natürlich fachlich immer um Rat baten, punktetechnisch an mir vorbeizogen. Die letzte Kollegin war sogar ein Jahr dauerkrank, kommt wieder und wird befördert.
Da freut man sich doch!

Da meine Sachbearbeiterin fachlich von mir „angezählt“ wurde, vermute ich, dass sie entweder ein persönliches Problem mit mir hat, oder ich einfach das Pech habe, der einzige Kerl in der Gruppe zu sein.

Nach langem Text nun zur Frage: Wie soll ich mich verhalten? Soll ich das jetzt wieder schlucken, oder etwas dagegen tun?
Gegen die Beurteilung angehen bringt nichts, zumal mir bewusst ist, dass es keinen Anspruch auf Beförderung gibt. Aber mir kann keiner erklären, warum meine Leistung, Eignung und Befähigung unter denen der Damen liegt. Ich bin so gut wie nie krank, mache meine Arbeit sehr pflichtbewusst und habe auch Spaß dabei. Der schwindet aber so langsam! Sollte ich mal mit dem Personalrat sprechen?
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS
Re: Abgehängt!?

Beitrag von Aufsteiger85 »

Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit der Einbeziehung des Personalrates und auch der Gleichstellungsbeauftragten gemacht. Selbst wenn man diese Gremien bittet, (noch) nicht aktiv zu werden, können sie i.d.R. viel aus der Erfahrung berichten, Tipps geben, wie man sich am besten verhält und ggf. auch vorgeht, wenn man handeln möchte. Auch liegen ihnen meistens vergleichbare Fälle aus der Vergangenheit vor und oft auch diesbezüglich einschlägige Gerichtsurteile, sofern es so weit kommen sollte.

Mal nachfragen schadet nicht - die Mitglieder aller Gremien sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und werden auch erst aktiv, wenn du das ausdrücklich wünschst.
Whity05

Beitrag von Whity05 »

Hallo Aufsteiger85,

Danke für die Info. Es ist schon irgendwie frustrierend, wenn die eigene Arbeit nicht gewürdigt wird. Nach der letzten Beurteilung bin ich sogar schon so weit, den Aufstieg zu machen, da es wohl im m.D. vorbei ist mit der Karriere.
Schäfchen

Beitrag von Schäfchen »

Es tut mir leid, solch Geschichten/Erfahrungen zu lesen.
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben. „Deine Nase passt einfach nicht und wird auch nie genug passen“. Such Dir einen erfüllenden Nebenjob, oder auf Interamt evtl eine neue Stelle auch außerhalb vom Zoll. Leider bekomme ich zu viele negative Erfahrungen bei der Beurteilung mit.
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS

Beitrag von Aufsteiger85 »

Der Aufstieg ist natürlich immer eine Option, auch wenn das außerhalb des vom Zoll gewünschten Verfahrens nicht ganz einfach werden wird.
Schäfchen hat geschrieben: 2. Jun 2025, 20:56 „Deine Nase passt einfach nicht und wird auch nie genug passen“.
Sowas lese ich immer mit gemischten Gefühlen. Natürlich kann es sein, dass jemand von unmittelbaren Kollegen und/oder Vorgesetzten aufs Abstellgleis geschoben wird. Grundsätzlich kann man aber (auch z.B. über den Personalrat) eine interne Umsetzung erwirken, wenn es wirklich gar nicht mehr geht. Aufgeben wäre für mich keine Lösung.
deerhunter
Behörde: Bundeszollverwaltung

Beitrag von deerhunter »

Das ist völlig normal beim Zoll! Entweder damit leben oder andere Stelle suchen
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Da muss es doch einen Zweitbeurteiler geben? Mit dem mal sprechen und klären, was da los ist...

Den Kolleginnen würde ich fachlich gar nicht mehr irgendetwas erklären oder helfen. Schließlich kennen die sich nach Beurteilungen und Beförderung besser aus als du 😑😆, da dürfte es also keine Wissens - oder Fähigkeitslücke zu dir geben..

Das mit den privaten Kontakten und Freundschaften habe ich auch schon so erlebt und geht gar nicht, wenn aufgrund dessen jemand bevorzugt wird. Es ist aber schwer, da etwas zu machen. PR und Gleichstellung sind zwar eine Möglichkeit, aber ich würde da nicht viel Hoffnung reinsetzen.
Das mit dem Aufstieg wäre sicher eine gute Lösung. Aber bist du dir sicher, dass dann nicht wieder vor dir "die Damen vom Grill" zum Zuge kommen?
MS
Antworten