Pension+Rente oder Abstriche???

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension+Rente oder Abstriche???

Beitrag von zeerookah »

Also ich habe mit meinen Renten Antrag stellen Online, am Telefon und bei der Stelle vor Ort nur positive Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht.
Immer freundlich & auskunftsfreudig.

Ganz anders als bei meinen eigenen Verein der BAnst PT
(immer kurz angebunden und jedes Schrieben war immer vorab mit Drohungen versehen "wenn sie das nicht machen..." obwohl nie irgend was fehlte oder nicht vorgelegt wurde)
Ferdi12345
Behörde:

Beitrag von Ferdi12345 »

Hallo...klinke mich jetzt doch mal ein. Bin auch DU seit 1 Jahr. Ich habe Rentenansprüche von früher so ca. 100 Euro. Das steht zumindest im Rentenbescheid. Hätte ich mich da melden sollen bei der Rentenversicherung in die DU? So viel ich weiß, hat ja das Versorgungsamt einen Rentenbescheid angefordert. So weit ich das überblicke, haben die nichts gekürzt wegen Rente. Ich selber habe da gar nichts gemacht, weil ich gedacht habe, das werden die dann schon machen. Eine Aufforderung die Rente zu beantragen, bekam ich nicht!
Was ist jetzt mit den 100 Euro Rente?

LG F
Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L »

@Ferdi Erhältst du die ca. 100 € Rente bereits? Bist du schon im Alter für die Altersrente? Erst dann trifft ggf. Kürzung der Pension zu.

Du könntest m.W. vorübergehende Erhöhung der Pension aufgrund der Rentenansprüche beantragen, so lange, bis Altersrente bezahlt wird; schau das mal in deinem BeamtVG nach und mach dich schlau über die Konsequenzen.
AndyO
Behörde: DTAG a.D.

Beitrag von AndyO »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 20. Mai 2025, 10:51 @Ferdi Erhältst du die ca. 100 € Rente bereits? Bist du schon im Alter für die Altersrente? Erst dann trifft ggf. Kürzung der Pension zu.

Du könntest m.W. vorübergehende Erhöhung der Pension aufgrund der Rentenansprüche beantragen, so lange, bis Altersrente bezahlt wird; schau das mal in deinem BeamtVG nach und mach dich schlau über die Konsequenzen.
Die vorübergehende Erhöhung der Pension ist bei 66,97% gekappt. Da wird uns Ferdi erst mal verraten müssen was er selbst erdient hat.
Antworten