Berechnung der ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten vor 17. Lebensjahr

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

ferl
Behörde: Post

Re: Berechnung der ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten vor 17. Lebensjahr

Beitrag von ferl »

Guten Abend

Ich warte jetzt auch über ein Jahr.
Würde es sich lohnen einen Rechtsanwalt einzuschalten.
mroe2016
Behörde: ehemals T-Systems

Beitrag von mroe2016 »

Hallo ferl:
Wenn du bisher noch keinen negativen bzw ablehnenden Bescheid hast ist es m.E. "noch" nicht notwendig einen Anwalt einzuschalten.
Laut meinen Informationen (von den ver.di Seiten) liegt die grundsätzliche Entscheidung noch beim BMI und beim BMF, zumindest die
Entscheidung über An- bzw. Aberkennung der Azubi Zeiten insgesamt, betrifft die Azubi Jahrgänge 1977,78,79 mit Hauptschule.
Hier ein Artikel dazu vom 26.2.2025:

https://ikt.verdi.de/themen/nachrichten ... c1b43df790
friedel
Behörde: Deutsche Telekom

Beitrag von friedel »

mroe2016 hat geschrieben: 14. Mär 2025, 07:25 Hallo ferl:
Wenn du bisher noch keinen negativen bzw ablehnenden Bescheid hast ist es m.E. "noch" nicht notwendig einen Anwalt einzuschalten.
Laut meinen Informationen (von den ver.di Seiten) liegt die grundsätzliche Entscheidung noch beim BMI und beim BMF, zumindest die
Entscheidung über An- bzw. Aberkennung der Azubi Zeiten insgesamt, betrifft die Azubi Jahrgänge 1977,78,79 mit Hauptschule.

Hallo mroe2016,
für die genannten Jahrgänge 1977,78,79 mag es ja zutreffen, auf die Entscheidung des BMI und BMF zu warten.
Allerdings scheint es bei den davor liegenden Jahrgängen auch nicht weiter zu gehen. Auch mein Antrag wurde
seit der Einreichung am 30.12.2023 und der Bestätigung des Eingangs vom 21.1.2024 nicht final bearbeitet.

Am 14.02.2025 habe ich der Banst eine Frist (per Mail, mit allgemeiner Eingangsbestätigung) gesetzt, bis zum
14.03.2025 meinen Auftrag zu bearbeiten, da ich andernfalls eine Untätigkeitsklage einreichen würde. Bis gestern
war noch nichts da...

Gruß Friedel
FlotterFeger
Behörde:

Beitrag von FlotterFeger »

Guten Morgen,

bei mir hat sich bisher auch nichts getan, diese Eingangsbestätigung habe ich erhalten und sonst noch keinerlei
Information. Meine Ausbildung startete 09/1976 mit Hauptschule.

Wie schon weiter oben vermutet, werden diese 3 Jahre evtl nichts an meinen Versorgungsbezügen ändern. Ich hätte aber schon gerne etwas schriftliches dazu.

Gruß Feger
Leo
Behörde:

Beitrag von Leo »

Ja,es ist schon ein wenig seltsam,dass es nicht wirklich voran geht.In letzter Zeit hat sich hier im Forum auch keiner mehr mit einer positiven Entscheidung gemeldet.Mir ist auch nicht bekannt, nach welchen Kriterien die Anträge abgearbeitet werden ( in der Reihenfolge des Eingangs oder alphabetisch ? ).Ich habe meinen Antrag Anfang März 2023 eingereicht und Ende April dazu eine Eingangsbestätigung erhalten.Ich werde mal noch ein oder zwei Monate warten und dann telefonisch nachhaken.Man hat das Gefühl,als sei alles ins stocken gekommen. MfG
mroe2016

Beitrag von mroe2016 »

friedel hat geschrieben: 14. Mär 2025, 07:49

Hallo mroe2016,
für die genannten Jahrgänge 1977,78,79 mag es ja zutreffen, auf die Entscheidung des BMI und BMF zu warten.
Allerdings scheint es bei den davor liegenden Jahrgängen auch nicht weiter zu gehen. Auch mein Antrag wurde
seit der Einreichung am 30.12.2023 und der Bestätigung des Eingangs vom 21.1.2024 nicht final bearbeitet.

Am 14.02.2025 habe ich der Banst eine Frist (per Mail, mit allgemeiner Eingangsbestätigung) gesetzt, bis zum
14.03.2025 meinen Auftrag zu bearbeiten, da ich andernfalls eine Untätigkeitsklage einreichen würde. Bis gestern
war noch nichts da...

Gruß Friedel
Hallo Friedel , das ist für deinen Fall in der Tat EWIG lange :-(
Mein ursprünglicher Antrag stammt aus November 2023 , negative Entscheidung mit Aberkennung meiner gesamten Azubi Zeiten 1978-1981
kam im Sept. 2024 , Pensionskürzung dann im Okt.2024 schon durchgeführt.
Mir kommt da der Gedanke : Bei mir konnten sie Geld einsparen und haben es schnell bearbeitet , bei dir wird es Geld kosten und da lassen sie sich Zeit :-( Riesensauerei ist das Ganze natürlich für alle Betroffenen :-(
Gruß Michael R.
ferl
Behörde: Post

Beitrag von ferl »

Danke für die schnelle Antwort.
Bei mir geht es um die Jahre 1966, 67, 68.
Verjährt dieser Antrag?
mroe2016

Beitrag von mroe2016 »

Hallo ferl,
Ich denke nicht das ein solcher Antrag verjährt (wissen tu ich es aber nicht) , die versuchen ganz offensichtlich nur Zeit zu gewinnen.
Murmels Frauchen
Behörde: ehemals Telekom

Beitrag von Murmels Frauchen »

ferl hat geschrieben: 13. Mär 2025, 21:52 Guten Abend

Ich warte jetzt auch über ein Jahr.
Würde es sich lohnen einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Ich glaube kaum, dass sich da etwas bewegt - außer im Geldbeutel des Anwalts.
Ich habe jetzt ein zweites Mal angerufen und man hat mir gesagt, dass der Antrag noch nicht bearbeitet wurde und ich auch noch viel Geduld haben müsste.
Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Aber vielleicht müssen wir ja auf die Zuteilung der neuen Sondervermögen warten. 🙄
mroe2016

Beitrag von mroe2016 »

Zumindest hat man sich bzgl des Sondervermögens heute schon mal geeinigt - wurde soeben vermeldet.
UND: Zumindest ist ja sicher das C.Lindner NICHT mehr der Finanzminister wird :-)
Dann kann man nur hoffen das im BMF schnell und positiv entschieden wird.
Antworten