Freie Unterrichtstage für A15 in Vollzeit

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günther
Behörde:
Freie Unterrichtstage für A15 in Vollzeit

Beitrag von Günther »

Hallo liebes Forum,

ich hätte gerne eine Einschätzung von euch zu meiner Frage. Ich arbeite an einer Berufsschule in Bayern. Wir haben mehrere Abteilungen an der Schule und jeder Abteilungsleiter/in wird mit A15 (ca. 700 € brutto mehr als A 14) besoldet und bekommt Anrechnungsstunden (glaube 3). Jede Abteilungsleitung erstellt die Stundenpläne selbst. Bei uns ist es mittlerweile üblich, dass die Abteilungsleitungen sich eine 4 Tage Woche geben und an dem 5. Tag auch nicht in der Schule erscheinen. In meiner Abteilung übernimmt die Leitung immer die Verkürzerklasse, ist also bis Dezember jeden Tag da und ab Januar nur noch 4 Tage. Die Verkürzerklasse bestand dieses Jahr aus 5 Schülern. Außerdem werden die überwiegende Zahl der verbleibenden Stunden noch in Abschlussklassen gegeben, so dass ab Mai bis Juli ein zweiter freier Tag entsteht, ohne Anwesenheit. Die verbleibenden Stunden verteilen sich dann auf 3 Tage, teilweise nur 2 Stunden an einem Tag.

Begründet wird dieser Stundeplan, den sich die Leitung jedes Jahr gibt, mit der Belastung die man als Abteilungsleitung hat und außerdem wird ja alles faktorisiert. Wir sind eine kleine Abteilung mit 4 Personen. Ich fände es auch unproblematisch, wenn jeder im Wechsel die Verkürzerklasse bekäme, ist aber das beanspruchte Abo der Abteilungsleitung.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man deutlich mehr verdient, Anrechnungsstunden bekommt und dann noch ca. 7 Wochen Zusatzurlaub erhält.

Ich finde das alles sehr unfair.

Würde mich über eure Einschätzung freuen, oder sehe ich da irgendetwas falsch. Wenn man sich diesbezüglich beschwert, bekommt man Ärger.
Mainstream1
Behörde:

Re: Freie Unterrichtstage für A15 in Vollzeit

Beitrag von Mainstream1 »

Jeder ist da anscheinend selbst der Nächste. Da wäre ich weg. Dann müssen die mehr machen.
Mal im Ministerium anfragen, ob das Sinn und Zweck einer höher dotierten Stelle ist versus Verteilung der Belastung.
Was sagt der Personalrat dazu? Den würde ich zur Unterstützung mit uns Boot holen.

Allerdings, je höher es auf der Karriereleiter geht, umso weniger wird noch wirklich gearbeitet. Da trägt man halt nur die Verantwortung.
Ist leider auch in anderen Bereichen öffentlichen Dienstes so.

Andere Lösung: Selbst Abteilungsleitung werden.
MS
Antworten