Pausieren der PKV?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
KomBe1007
Behörde:

Pausieren der PKV?

Beitrag von KomBe1007 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ich hätte mal eine Frage zur PKV.
Eventuell ergibt sich nächstes Jahr die Möglichkeit nach dem Masterabschluss vom gehobenen Dienst in den höheren Dienst aufzusteigen.
Neben den Bildungsvoraussetzungen braucht es ja die entsprechende Berufserfahrung, die man nach dem Abschluss ja logischerweise noch nicht haben kann, sondern erst mit entsprechenden Tätigkeiten des hD erlangen muss. Ich habe nun mal ein wenig recherchiert und auch von Kollegen gehört, dass in der Praxis dann oftmals das Beamtenverhältnis ruhend gestellt wird und eine Einstellung als tariflich Beschäftigter in E13 erfolgt. Sobald dann die entsprechende Berufserfahrung auf E13 erworben wurde, liegt die Laufbahnbefähigung für den hD vor und die Ernennung auf A13 hD kann erfolgen. Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen, wie es in der Praxis dann mit der PKV läuft? Kündigen? Pausieren? Weiter laufen lassen und nicht in die GKV wechseln? Danke für Eure Antworten, ich bin gespannt :-)

Gruß
Mainstream1
Behörde:

Re: Pausieren der PKV?

Beitrag von Mainstream1 »

Kleine oder große Anwartschaft behalten. Dann kann man ohne neue Gesundheitsprüfung wieder einsteigen.
Das muss die PKV sowieso schriftlich bei einem Wechsel in die GKV anbieten, frag mal nach den Kosten bei deiner PKV.
Der mtl.Beitrag für die Anwartschaft ist aber gering.
MS
KomBe1007
Behörde:

Re: Pausieren der PKV?

Beitrag von KomBe1007 »

Ah perfekt, danke für die Antwort
Antworten