Roland2 hat geschrieben: ↑4. Feb 2025, 23:12
@zerookah : Die App wurde meiner Meinung nach nicht eingeführt, um den Prozess für den Kunden zu beschleunigen, sondern um die Scanarbeit auf den Kunden zu verlagern und die Kosten für Druck und Versand der Bescheide zu sparen. Durch die Nutzung des langsamen Postdienstleisters Nordbrief sollen die Kunden wohl zusätzlich motiviert werden auf die App umzusteigen. Und wenn irgendwann alle Kunden die App nutzen sollten, kann die Pbeakk das Personal weiter reduzieren. Und zwar soweit, dass die Bearbeitungszeiten gerade noch die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.
Es mag Leute geben, die ihre Buchführung rein digital machen. Ich habe meine Unterlagen aber gerne auf Papier, weil ich so Belege schneller wiederfinde. Habe leider keine KI, die mir sagt, inwelcher Datei ich einen gesuchten Beleg finde. Eine Krankenkasse, die im Wettbewerb steht, könnte sich die langen sehr langen Bearbeitungszeiten wohl kaum erlauben. Das Problem ist aktuell auch nicht der Einreichungsweg digital oder analog, sondern einfach der Fakt, dass es mehr als 4 Wochen dauert, bis jemand die Anträge überhaupt bearbeitet.
Die App spart mir Portokosten, Zeit und Lauferei zum Briefkasten. Sowie das Hochsetzen der Zahlfrist beim Rechnungsersteller weil ich viel schneller mein Geld auf dem Konto habe.
Reiche Belege ein wenn ich ca. 100€ zusammen habe. Größere Rechnungen einzeln. Meine letzten 4 Anträge hatten eine Bearbeitungszeit von 1-14 Tagen.
Die Original Belege Hefte ich dann ab.
Bequemer und schneller als mit dem umständlichen Papierantrag ist der ganze Vorgang.
Wer sich dem Fortschritt verweigert sollte sich nicht über Nachteile seiner selbstgewählten Entscheidung beschweren.
Andere Privatversicherer, die im Wettbewerb stehen, haben die Einreichungsapps schon vor der PBeaKk eingeführt. Da dauert die Bearbeitung auch bis zu 14 Tagen.