Hallo zusammen,
ich konnte heute ein paar Telefonate führen. Insbesondere mit einem freundlichen Herrn der Ofd NRW.
Ich möchte mich aus privaten Gründen von BW nach NRW ins Münsterland versetzen lassen. Der Herr hat mir dann erklärt, wie das abläuft, das man einen Tauschpartner braucht, ich den aber nicht selber suchen muss und der auch nicht zwingend aus dem Finanzamt sein muss in das ich will und der auch nicht zwingend in mein derzeitiges möchte. Außerdem reicht die selbe Laufbahn, Besoldungsgruppe ist egal. Soweit so gut.
Für mich kämen Finanzamt Ahaus, Borken, Coesfeld, im engeren und im weiteren Münster, Steinfurt, Lüdinghausen in Betracht. Ganz weit wäre Recklinghausen, Wesel und Marl.
Ich bin im gehobenen Dienst und in der BP tätig, was ich auch gerne weiter machen würde.
Als ich Ahaus erwähnte, ist der gute Mann etwas direkter geworden und hat mir dafür direkt eine Absage erteilt. Das Finanzamt sei letztes Jahr mit 7 Personen überbesetzt worden und generell in dem ländlichen Raum sehe er so einen Antrag nicht auf Erfolg. Münster selbst sei auch sehr schwer. Er riet mir zu Köln oder Düsseldorf und von dort dann ggfs weiter versetzen lassen. So wäre die Landesgrenze überwunden.
Nun bin ich nicht ganz doof und kann mir gut vorstellen dass gerade diese Finanzämter händeringend Leute brauchen. Das wird nicht anders sein als bei uns zb mit Stuttgart oder Mannheim. Der gute Mann sagte mir auch, das er Anträge ablehnt, wenn da absehbar nix zu machen ist. Für mich kommt Köln oder Düsseldorf auch nicht in Frage, ich möchte nicht in einer Großstadt leben, habe einen einjährigen Sohn und will auch nicht 2-3x umziehen, bis ich dort bin wo ich sein möchte. Wäre ich ledig, sähe das anders aus.
Meine Frage nun, hat hier jemand den selben Eindruck? Evtl gibt es hier Leute aus den ersten 6 Finanzämtern, die das bestätigen können.
Wie würdet ihr bei so einem Antrag vorgehen? So viele Ämter wie möglich nennen, oder nur eine gewisse Auswahl und dann hoffen dass es klappt?
Wie sollte ich so einen Antrag am besten formulieren? Ein Teil meiner Familie lebt im Münsterland, wäre das ein Grund der 'besonders' zu beachten wäre? Wie sähe es aus, wenn mein Ehemann beruflich dort arbeiten würde? Gibt es hier Härteregelungen?
LG
Frage bezüglich Versetzung von BW nach NRW
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde: