Hinzuverdienst auf selbständiger Basis bei Pension aufgrund Dienstunfähigkeit

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tom_
Behörde: Bund
Hinzuverdienst auf selbständiger Basis bei Pension aufgrund Dienstunfähigkeit

Beitrag von Tom_ »

Hallo zusammen,

ich hätte bitte folgende Frage, wenn ein Bundesbeamter aufgrund Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt wird, darf er meines Wissens 525 Euro dazu verdienen. Dies hat auch etwas damit zu tun, dass nicht weitere Rentenansprüche erworben werden?

Gilt dieser Betrag auch bei einer Tätigkeit auf selbständiger Basis? Hier würden keinerlei Rentenansprüche dazu gewonnen.

Vielen Dank!

Gruß
Tom
Gertrud1927
Behörde:

Re: Hinzuverdienst auf selbständiger Basis bei Pension aufgrund Dienstunfähigkeit

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Das gilt für alle Erwerbseinkommen und hat nichts mit Rentenansprüchen zu tun. Die würden ja auch angerechnet werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/beamtvg/__53.html
Tom_
Re: Hinzuverdienst auf selbständiger Basis bei Pension aufgrund Dienstunfähigkeit

Beitrag von Tom_ »

Vielen Dank für die Antwort.
AndyO
Behörde: DTAG a.D.

Beitrag von AndyO »

Gewinne die einer Ein-Personen-GmbH entnommen werden gelten nicht als Einkommen. Leider ist man bilanzierungspflichtig was etwa 800 Euro im Jahr kostet. Ansonsten kann man auf diese Weise auch größer einsteigen.
Tom_

Beitrag von Tom_ »

Vielen Dank für die interessante Antwort AndyO.
blink182
Behörde:

Beitrag von blink182 »

Tom_ hat geschrieben: 12. Dez 2024, 18:39 Hallo zusammen,

ich hätte bitte folgende Frage, wenn ein Bundesbeamter aufgrund Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt wird, darf er meines Wissens 525 Euro dazu verdienen.
Woher hast du die 525,00 Euro?

Die Hinzuverdienstgrenze ist nicht bei jedem gleich und sollte möglichst vom zuständigen Versorgungscenter ausgerechnet werden.
Gruß
blink182
Gertrud1927
Behörde:

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Das ist die Höchstgrenze für Minijobs..
Die wird bei Deiner Berechnung der Höchstgrenze bei Erwerbseinkommen immer berücksichtigt. Im BeamtVg §53.
Auch wenn Du keinen Minijob machst.
----Betrages in Höhe von vierzehn Zwölfteln der Geringfügigkeitsgrenze im Sinne des § 8 Absatz 1a des Vierten Buches Sozialgesetzbuch--.
AndyO

Beitrag von AndyO »

blink182 hat geschrieben: 19. Dez 2024, 08:47 Woher hast du die 525,00 Euro?

Die Hinzuverdienstgrenze ist nicht bei jedem gleich und sollte möglichst vom zuständigen Versorgungscenter ausgerechnet werden.
Die Frage ist wie es sich Netto rechnet wenn man den Minijob Richtung Midijob verlässt und dann höhere Sozialversicherungsbeiträge bezahlt. Im Fall von Rentenbeiträgen ohne jemals Netto eine Gegenleistung zu sehen. 99% nehmen lieber die Freizeit und verzichten darauf. Ich selbst kennen keinen einzigen Frühpensionär mit Midi-Job.
blink182
Behörde:

Beitrag von blink182 »

AndyO hat geschrieben: 20. Dez 2024, 08:59 Ich selbst kennen keinen einzigen Frühpensionär mit Midi-Job.
Dann kennst du jetzt sogar einen mit Halbtagsstelle. ;)
Gruß
blink182
radius
Behörde:

Beitrag von radius »

AndyO hat geschrieben: 20. Dez 2024, 08:59

Die Frage ist wie es sich Netto rechnet wenn man den Minijob Richtung Midijob verlässt und dann höhere Sozialversicherungsbeiträge bezahlt. Im Fall von Rentenbeiträgen ohne jemals Netto eine Gegenleistung zu sehen. .
Entweder erwirbst du Rentenansprüche oder du kannst dir die Beiträge dann auszahlen lassen.
AndyO

Beitrag von AndyO »

radius hat geschrieben: 25. Dez 2024, 15:30 Entweder erwirbst du Rentenansprüche oder du kannst dir die Beiträge dann auszahlen lassen.
Ich kenne nur die 60 Monats-Regel. Nur wer drunter liegt erwirbt keinen Rentenanspruch und kann sich die Beiträge erstatten lassen. Was man von der etwaigen Rente behalten darf legt eine Vergleichsberechnung mit Stichtag Pensionseintritt fest. Da ändert sich dann nix mehr dran. Zumindest bei den Bundesbeamten. Das sollte man vorher auf dem Schirm haben wenn man oberhalb des Minijobs einsteigt.
Antworten