Ich habe heute mal bei der Banst zu meinem Antrag nachgefragt:
(Ansage am Telefon: Drücken Sie die 1 wenn Sie Fragen zu Ihrem Anliegen haben, drücken Sie die 2 wenn Sie einen Sterbefall melden möchten)
Was ist denen eigentlich lieber?
Die Dame am Telefon war nett und hat nach Nennung meiner Personalnummer meinen Vorgang aufgerufen.
Dort stand "abgelehnt, bitte prüfen" (Ich würde aber zu den "Glücklichen" gehören, bei denen überhaupt etwas
stehen würde. (Unter Glück stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor.))
Daraufhin erwähnte ich, dass das merkürdig wäre, weil ich teilweise vor meinem 17. Geburtstag bei der DBP meine Ausbildung
zum FHandw gemacht habe und im Anschluß daran 1 Jahr Urlaub ohne Bezüge für die FOS 10 hatte (das eine Jahr zählt ohnehin nicht).
Sie antwortete, dass ich -wenn an der Ablehnung festgehalten würde- Widerspruch einlegen könnte.
Zu weiteren Fragen antwortete sie, dass die Anträge nach Eingang bearbeitet werden und nicht alphabetisch (mein Name beginnt mit V.)
Es gehen aktuell immer noch Anträge ein (obwohl es eine Deadline gab). Nachfragen zu Entscheidungsterminen, bzw. Terminfenster konnte
sie überhaupt nicht beantworten.
Ich habe den Eindruck, dass, sobald in der Vorprüfung etwas vom Regelfall abweicht, noch einmal geprüft wird. Das wird wohl dazu führen, dass sich alles noch endlos in die Länge zieht.