Versorgungsausgleich

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Ridding2024
Behörde: Telekom
Versorgungsausgleich

Beitrag von Ridding2024 »

Kurze Frage, bin vor 12 Jahren geschieden worden, der Versorgungsausgleich steigt trotzdem, oder?
Mainstream1
Behörde:

Re: Versorgungsausgleich

Beitrag von Mainstream1 »

Kann ich mir nicht vorstellen, da ja nur die Ehezeit berücksichtigt werden kann. Wertmäßig schon, aber nur bezogen auf den ausgeglichenen Anteil. Warum sollten sonst noch Zeiten dazu kommen?
MS
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Ridding2024 hat geschrieben: 22.11.2024 10:55 Kurze Frage, bin vor 12 Jahren geschieden worden, der Versorgungsausgleich steigt trotzdem, oder?
Ja aber nur um den prozentualen Anteil einer Bezügeerhöhung.
Einfaches Beispiel: 100€ Versorgungsausgleich, Du erhältst 3% mehr, also steigt der Versorgungsausgleich auf 103€
Ridding2024

Beitrag von Ridding2024 »

die Punkte die für mich ausgerechnet wurden, steigen die auch?
zeerookah

Beitrag von zeerookah »

Ridding2024 hat geschrieben: 23.11.2024 17:27 die Punkte die für mich ausgerechnet wurden, steigen die auch?
Da habe ich keine Ahnung von (ich bin vor über 25 Jahren geschieden worden)
Greifen tut der Versorgungsausgleich auch erst wenn Du im Ruhestand bist. Solange Du aktiv bist wird Dir auch nichts abgezogen.
Wer also einen hohen Versorgungsausgleich zu leisten hat für den ist Altersteilzeit durchaus interessant.
Da er in der passiven Phase auch noch nichts ausgleichen muß obwohl er schon zu Hause ist.
TianO
Behörde: Fliegergruppe

Beitrag von TianO »

Versorgungsausgleich, oftmals total ungerecht.
Ich zahle seit 10 Jahren bei jeder Anpassung mehr.
Meine damalige Ehefrau bekommt nichts.
Erst dann, wenn sie in Rente geht.
D. H. Ich zahle/zahlte ca. 20 Jahre an den Staat, ca. 100.000 Euro sind dann weg.
TianO
Behörde: Fliegergruppe

Beitrag von TianO »

Ridding2024 hat geschrieben: 23.11.2024 17:27 die Punkte die für mich ausgerechnet wurden, steigen die auch?
War sie Beamtin?
thorens

Beitrag von thorens »

zeerookah hat geschrieben: 22.11.2024 13:58
Ridding2024 hat geschrieben: 22.11.2024 10:55 Kurze Frage, bin vor 12 Jahren geschieden worden, der Versorgungsausgleich steigt trotzdem, oder?
Ja aber nur um den prozentualen Anteil einer Bezügeerhöhung.
Einfaches Beispiel: 100€ Versorgungsausgleich, Du erhältst 3% mehr, also steigt der Versorgungsausgleich auf 103€
Ja warum steigt der Verorgungsausgleich bei einer Erhöhung stetig an. Ich bin 95 geschieden worden damals waren es umgerechnet in € ca. 580.- nun 2024 sind das schon 1028.- € die meine damalige Frau erhält . Ich finde das ungerecht, da ja ihre Rentenpunkte nie dagegen gerechet werden. Das ist in meinen Augen keine gerechte Aufteilung. Und sollte Sie versterben bekommt das ganze Geld der Staat und nicht ich gerechterweise auf mein Konto.
zeerookah

Beitrag von zeerookah »

thorens hat geschrieben: 02.12.2024 12:36 Ja warum steigt der Versorgungsausgleich bei einer Erhöhung stetig an. Ich bin 95 geschieden worden damals waren es umgerechnet in € ca. 580.- nun 2024 sind das schon 1028.- € die meine damalige Frau erhält . Ich finde das ungerecht, da ja ihre Rentenpunkte nie dagegen gerechet werden. Das ist in meinen Augen keine gerechte Aufteilung. Und sollte Sie versterben bekommt das ganze Geld der Staat und nicht ich gerechterweise auf mein Konto.
Ist so als Inflationsausgleich vom Gesetzgeber festgelegt worden.
Du hast ja auch einen Anspruch drauf wenn deine Ex 580€ an Dich zahlen müsste.
Stichwort 580€ im Jahr 1995, dass ist eine ganze Menge. Hat deine Ex in Eurer Ehezeit nie gearbeitet?
Ihre Rentenansprüche von damals sind schon gegen gerechnet worden (sollten sie zu mindest, außer Du & dein Anwalt haben das nicht geprüft)
Mir ist der Versicherungsverlauf meiner Ex aus unserer Ehe vorgelegt worden.
Im Zweifel kannst Du Geld in die Hand nehmen und mit deinen alten Unterlagen eine aktualisierte Neuberechnung fordern.
(da mußt Du aber nachweisen was der Gesetzgeber im Nachhinein geändert hat, worauf Du jetzt mit beteiligt/auch einen Anspruch hast)

Um den Versorgungsausgleich so lange wie möglich abzuwenden (tritt erst bei der Pensionierung ein) hilft nur Altersteilzeit bis zum letzten Drücker oder nochmal heiraten (diesmal aber Reich)