Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Kringel
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Beitrag von Kringel »

zeerookah hat geschrieben: 19. Sep 2024, 22:23 So sieht das Tim Höttges..."Wir müssen alle wieder mehr arbeiten"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ar ... t-100.html
Da macht es sich Herr Höttges zu leicht.
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Herr Höttges spricht ja von Deutschland im Vergleich z.B. zu China. Dass dort die Beschäftigten ziemlich rechtelos sind, macht einen Vergleich schon unmöglich. Und natürlich möchte Höttges, dass in Deutschland die Wirtschaft läuft, sind ja auch viele Kunden der Telekom. Wenn wie jetzt viele Firmen abwandern oder insolvent werden, fallen Umsätze bei der Telekom weg.

Und firmenintern heisst es sowieso von der Geschäftsführung immer, man habe zu viel Personal, man muss abbauen...und man baut ja seit Jahren auch ab. Gleichzeitig steigt das Outsourcing und Nearsharing und ähnliches, um (Personal-)Kosten zu sparen.

Automatisierung und KI werden in den nächsten Jahren sicher auch noch Auswirkung haben, da wird man sicher auch Personaleinsparungen erreichen. Und die hochpreisigen Mitarbeiter möchte man ja eh oft loswerden und entweder gar nicht oder gegen günstiges Personal ersetzen.

Beim ER kann man weiter gespannt sein. Da denke ich, dass man vor November wohl wenig Neues hören wird. Muss ja durch Bundestag und Bundesrat und der BP muss ja auch noch unterzeichnen. Hoffen wir mal weiter :-)
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

Also Beamten geht es In China im Alter besser. Altersgrenze für Frauen ist 55, für Männer 60. Pensionshöhe ist 100% der letzten Bezüge. Und zur Pensionierung gibt es noch einen finanziellen Bonus.
AndyO
Behörde: DTAG a.D.

Beitrag von AndyO »

Kringel hat geschrieben: 17. Sep 2024, 22:07
Rorbert001 hat geschrieben: 17. Sep 2024, 21:04 Aufpassen und vorher nochmals nachfragen: Bei Abordnung muss diese glaube ich beendet sein und du musst aktiver Beamter oder beurlaubter Beamter bei Telekom. Bin mir nicht sicher wie dein aktueller Status bei Vivento ist. *Beamtinnen und Beamte im Telekom-Konzern *Müssen in Abbaubereichen des Konzerns eingesetzt sein *Kein Zugang für zu konzernexterne Unternehmen oder aus privaten Gründen beurlaubte Beamtinnen und Beamte *Vollendetes 55. Lebensjahr ist Mindestalter, höheres Zugangsalter kann betriebswirtschaftlich vorgegeben werden. Stand aus der letzten ER Runde.

Kleine Ergänzung: meines Wissens muss man nach Beendigung einer Abordnung mindestens 6 Monate im Unternehmen sein bevor man den ER beantragen kann
Das ist noch dahingehend zu ergänzen dass die 6 Monate minimal vor dem Ablauf des Antragsfensters liegen müssen. Um eine Abordnung im Einverständnis mit JOB zu beenden braucht man etwa 2 Jahre Vorlauf. Wer selbst hinwirft ist gesperrt!
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Hallo zusammen,

laut aktuellen Informationen ist die Verlängerung des ER zwar in ein Trägergesetz gepackt, aber noch nicht im Bundestag gelesen worden. Das soll aber in den nächsten Wochen passieren. Hier bei der Telekom geht man in der Geschäftsführung von der Verlängerung aus.
Natürlich kann es mit dem Trägergesetz ein Problem geben, oder sonstige Einsprüche, aber die Chancen sind schon mal gut.

Jetzt muss auch noch die Ampel durchhalten, da kann leider noch vieles passieren. Bis zum Ampel-Ausstiegs-Ultimatum von Lindner im Dezember sollte hoffentlich alles durch sein.

Die Chancen für die Verlängerung sah ich vor einigen Wochen bei 50:50, jetzt bei 75:25 :-)
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Die Telekom-Geschäftsführung hat jetzt 2 Tage über ihre Ziele bis 2027 gesprochen. Mit KI und "globalen Partnerschaften" will man effizienter werden. Globale Partnerschaften sind wohl eher Outsourcing und Nearshoring, und mit KI will man sicherlich auch Personal einsparen. In "Wirtschaft vor Acht" wurde in der ARD auch berichtet, dass die Auswirkungen auf das Personal noch nicht klar sind, sprich wie viel man abbauen will.

https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 89206.html

Falls der ER durch den Bundestag ist, wird die Telekom sicher umfangreich gebrauch davon machen. Ein Kollege (Nicht-Beamter) wurde jetzt auch per Mail auf die Altersteilzeit hingewiesen, die er ab 55 mit 4+4 Jahren antreten könnte. Das wären 2 Jahre früher als bisher.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Derrick hat geschrieben: 11. Okt 2024, 14:27 Die Telekom-Geschäftsführung hat jetzt 2 Tage über ihre Ziele bis 2027 gesprochen. Mit KI und "globalen Partnerschaften" will man effizienter werden. Globale Partnerschaften sind wohl eher Outsourcing und Nearshoring, und mit KI will man sicherlich auch Personal einsparen. In "Wirtschaft vor Acht" wurde in der ARD auch berichtet, dass die Auswirkungen auf das Personal noch nicht klar sind, sprich wie viel man abbauen will.

https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 89206.html

Falls der ER durch den Bundestag ist, wird die Telekom sicher umfangreich gebrauch davon machen. Ein Kollege (Nicht-Beamter) wurde jetzt auch per Mail auf die Altersteilzeit hingewiesen, die er ab 55 mit 4+4 Jahren antreten könnte. Das wären 2 Jahre früher als bisher.

Vodafone möchte in den kommenden zwei Jahren ca. 2000 von 15000 Stellen abbauen, das sind ca. 13 % und dabei ungefähr 400 Millionen Euro einsparen.

Die Telekom möchte bis 2027 ca. 1,5 Milliarden einsparen, davon ca. 700 Millionen durch KI , also ca. 800 Millionen durch andere Maßnahmen.

Nur mal angenommen:
Wenn die Telekom ebenfalls ca. 13 % vom Personal abbauen wollte, dann wären das alleine in Deutschland ca. 10.000 Stellen (13 % von ungefähr 79.000 Stellen aktuell) und weltweit wären es ca. 26.000 Stellen (13% von ungefähr 199.000 Stellen aktuell incl. Deutschland) - in absoluten Zahlen hört sich das schon immens an, innerhalb von 2 - 3 Jahren
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Der Vergleich mit Vodafone ist etwas schwierig, da Vodafone Deutschland ja nur die Auslandsbeteiligung des englischen Konzerns ist. Aber natürlich will man auch dort Personal einsparen, vieles mit KI regeln.

Wie man von der Telekom-Geschäftsführung hört, will man auch KI-Lösungen bei den Auslandsbeteiligungen entwickeln, schätze das liegt an der immensen Bürokratie in Deutschland. Ich bin so nebenbei an einer kleinen KI-Lösung beteiligt, die ca. 10% meiner Arbeit übernehmen wird. Die Entwicklung ist aber schwierig, da es ständig um Datenschutz und Beteiligung Betriebsrat usw. geht. Ich denke, die Telekom will die Softwarelösungen deswegen in unbürokratischeren Ländern wie den USA entwickeln und dann das fertige Produkt nur noch an die deutschen Datenschutzregeln anpassen. Da wird es die nächsten 1,2,3 Jahre einiges an KI-Lösungen geben, die Personal bei uns reduzieren.

In den letzten Jahren hat die Telekom ca. 4000 Leute pro Jahr abgebaut, dieses Jahr hat man Gerüchte von 20.000 in 4 Jahren gehört (wären dann schon 5.000 pro Jahr) und mit den neuen Zielen dürften das nicht weniger sein.

Geht also der ER durch den Bundestag, dürfte die Telekom den Vorruhestandswilligen keine Steine in den Weg legen.
Ich weiß jetzt nicht, ob eine Abteilung in nicht gesperrten Bereichen einem Beamten den ER verweigern kann ?!?
Iltisschnurri
Behörde: Telekom

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
letzte Woche war ich im Amt. Da ist ein Betriebsrat von der PTI am Gang gestanden
und hat mit einem früheren Kollegen von mir gesprochen, ich kam gerade zufällig vorbei.
Jedenfalls meinte der BR von PTI, daß angeblich beim Postdienst und bei der Postbank
schon ein Budget für den ER eingeplant ist,...
Er geht jedenfalls davon aus, daß bei Telekom auch wieder etwas kommt.
Anzahl der Beamten am 31.12.2023: 12.045 Stück.
Einfach mal schauen, was da noch kommt.

Gruß
Iltisschnurri
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Hallo zusammen,

wie ich erfahren habe, verzögert sich die Verlängerung, da der ER-Gesetzentwurf wohl aus irgendwelchen bürokratischen Gründen nicht an das angedachte Trägergesetz gehängt werden konnte. Wie weit man mit einem neuen Trägergesetz ist, konnte man mir nicht sagen.
Also weiter abwarten und Tee trinken.
Siggi09
Behörde: PNU

Beitrag von Siggi09 »

Sieht wohl so aus, als würde es sich noch weiter verzögern ... :(

Es bleibt abzuwarten, ob denn eine neue Regierung die Verlängerung überhaupt will.
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

ja, das ist jetzt wirklich eine Hängepartie. Laut Scholz sollen ja bis Januar noch einige Gesetze beschlossen werden, das wird aber eher Realitätsverweigerung beim Kanzler sein, da müsste ja die CDU mitmachen und die werden das nur bei eigenen Herzenswünschen machen.
Ansonsten geht das ganze mit dem ER von Neuem los. Die letzte Verlängerung vor 4 Jahren war aber doch auch unter Schwarz/Rot, da könnte schon was zu machen sein. Aber wenn dann eine neue Regierung im Frühjahr steht, könnten die Postnachfolgeunternehmen vielleicht einen ER für 2026 erreichen.
Käptn iglo
Behörde:

Beitrag von Käptn iglo »

In Bezug auf ER 2025: "Das Spiel ist auuus". Für evtl . 2026 muss man abwarten.
Viele Grüße
Käptn iglo
Fassungslos
Behörde: DT IT

Beitrag von Fassungslos »

😢 nicht schön…. Ich hoffe auf ein Wunder
User1337
Behörde: Arbeitnehmervereinigung proT-in

Beitrag von User1337 »

Fassungslos hat geschrieben: 8. Nov 2024, 20:12 😢 nicht schön…. Ich hoffe auf ein Wunder
Ich beflügle mal etwas die Hoffnung, zumindest für diejenigen die 2024 bisher berechtigt waren:

Engagierter Ruhestand: noch im Dezember zusätzliches Kontingent! https://www.prot-in.de/viewtopic.php?t=6173

Es soll dann nächste Woche eine offizielle Mail rausgehen, wir beobachten das mal...
Antworten